Social Media hatte den ursprünglichen Gedanken, eine stetige Online Diskussion zu aktuellen Themen unter Freunden zu ermöglichen. Der Austausch zwischen alten und neuen Freunden wird zu einem zentralen Bestandteil von Social Media. Nachdem immer mehr Mitglieder verzeichnet wurden, konnten diese sich auch untereinander vernetzen. Mit eigenen Business-Accounts können sich auch Unternehmen an Diskussionen beteiligen oder eigenen Content schaffen. Die unternehmenseigenen Business-Accounts sind ein beliebtes Instrument, um mit Kunden und Interessenten ins gespräch zu kommen. Es können Informationsanfragen sein oder auch kritische Punkte angesprochen werden. Damit lässt sich auch nicht klar erkennen, ob ein solcher Beitrag nur einseitig erstellt wird oder es zu einem zwei-dimensionalen Diskurs kommt. Man lebt vom Storytelling und fügt sich damit nahtlos in das ursprüngliche Konzept von Social Media ein. Die Webseitenzugriffe können damit maximal gesteigert werden, um Leads und Verkäufe zu erhöhen.
Emotionaler Content gut fürs Geschäft
Social Media macht es Ihnen leicht, sofort Online-Diskussionen zu jedem Thema zu finden. Man klickt sich einfach ein und wählt das Unternehmen seiner Wahl. Ein Kommentar lässt sich sehr schnell absetzen. Zudem wird eine Antwort erwartet. Die meisten Unternehmen pflegen ihren Social Media Account und Antworten gibt es daher auch sehr rasch. Die Dominanz der sozialen Medien im Online Marketing ist heute so stark geworden, dass man sich der Macht auch nicht entziehen kann. Eine engagierte Diskussion reizt auch den Umsatz an. Schon in den frühen Tagen des Internets waren Foren der richtige Ort, wenn Sie nach engagierten Diskussionen suchten und Unternehmen fügen daher auch ihren Input hinzu. Die Bedeutung von sozialen Medien aus Unternehmenssicht ist heute unbestritten.
Social Media Accounts brauchen eine professionelle Betreuung
Die Accounts in den sozialen Medien müssen aber professionell geführt werden, damit die Ziele erreicht werden können. Um diese Ziele zu erreichen, beauftragen erfolgreiche Unternehmen meist eine Social Media Agentur. Social Media bringt in erster Linie eine höhere Markenbekanntheit. Es wird eine Strategie ausgearbeitet, um die Viralität als wirksames Marketing-Instrument besser ausschöpfen zu können. Das Konzept soll auch sicherstellen, dass die Präsenz des Auftraggebers gesteigert wird und das Unternehmen mit seinen Produkten im Gedächtnis der Nutzer bleibt. Häufig bedient man sich auch Influencer, um Produkte zu bewerben.