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Wie Carsharing funktioniert

25. März 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Seit 2018 gibt es das Carsharing-Angebot  in Walldorf. An der Station „Rathaus Scheffelstraße“ stehen in Kooperation mit der Stadtmobil Rhein-Neckar AG zwei „Teilautos“ zur Verfügung, ein Hybrid-Kleinwagen und ein konventioneller Kombi. Nach Angaben von Stadtmobil nutzen in der Metropolregion Rhein-Neckar rund 13.500 Kunden in 32 Städten das Angebot. Laut Studien ersetzt ein Carsharing-Auto sieben bis zwanzig private Pkw.

 

 

Wer das Carsharing-Angebot nutzen möchte, muss zunächst einen Rahmenvertrag mit Stadtmobil abschließen. Bei der Erstanmeldung werden der Führerschein und der Personalausweis geprüft. Das kann direkt bei Stadtmobil in Mannheim erfolgen. Die Stadt Walldorf bietet als besonderen Service die Führerscheinkontrolle auch im Rathaus an. Hierzu müssen der ausgefüllte und unterschriebene Rahmenvertrag, der Personalausweis und der Führerschein vorgelegt werden.

Buchung, Abwicklung und Bezahlung erfolgen über Stadtmobil und nicht über die Stadt Walldorf. Im Internet sind die Informationen zum Carsharing sowie der Rahmenvertrag unter rhein-neckar.stadtmobil.de zu finden.
Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Vertrag, Nutzung und Rechnung sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Stadtmobil Rhein-Neckar, die unter Telefon 0621/12 85 55 85 zu erreichen sind. Ist man Kunde, kann das gewünschte Auto online, per Smartphone-App oder telefonisch gebucht werden.

Die Stadt Walldorf fördert Carsharing mit ihrem Umweltschutz-Bonusprogramm. Für die Erstanmeldung bei der Stadtmobil Rhein-Neckar AG gibt es 50 Euro in Form eines Einkaufsgutscheins, allerdings nur für Privatpersonen aus Walldorf.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

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