In Jobbörsen können Arbeitgeber ihre Stellenausschreibungen im Internet veröffentlichen. Man findet dabei auch einige Jobbörsen, bei denen das Veröffentlichen von Ausschreibungen kostenfrei ist. Bei anderen wird eine Gebühr für das Freischalten der offenen Stellen gefordert. Es gibt ebenso die Option, dass Unternehmen dauerhafter Partner einer Webseite sein müssen, um die Jobangebote schalten zu können.
Wer auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle ist, kann Anhand von ausgewählten Schlagwörtern sich relevante Stellen in einer Jobbörse oder mehreren Jobbörsen anzeigen lassen. Auf interessante Stellen kann man sich oft auch gleich über die Webseite bewerben.
Zwei verschiedene Arten von Jobbörsen
Man unterscheidet bei Jobbörsen zwischen zwei verschiedenen Arten. Es gibt die sogenannten „Generalisten“ sowie die „Spezialisten“. Bei den generellen Jobbörsen gibt es keine besondere Gewichtung auf bestimmte Positionen oder Branchen. Hier findet man ein breites Spektrum an Stellenanzeigen und eine große Reichweite. Spezialisierte Jobbörsen bieten dagegen einen Überblick über Stellenangebote, welche vor allem eine bestimmte und wahrscheinlich auch kleinere Zielgruppe betreffen.
Filter machen die Suche nach dem passenden Job leichter
Filter werden die Suche nach den passenden Jobs einfacher machen. So hilft im ersten Schritt bei der Vorauswahl der Filter „Ort“ und ein Stichwort, welches die Branche und/oder die Kompetenz, den Jobtitel oder das Unternehmen betrifft. Zum Teil gibt es auch schon auf der jeweiligen Startseite einen Filter, wo man die Anstellungsart (z.B. Minijob, Festanstellung, Praktikum Ausbildung) festlegen kann. Weitere, tiefer gehende Eingrenzungen sind dann mit anderen Filtern im darauffolgenden Schritt möglich.
Über neue Stellenanzeigen eine Benachrichtigung erhalten
Alle Jobbörsen sollen dazu einen E-Mail-Service anbieten. Darüber werden einem die Suchergebnisse per E-Mail zugesendet. Es kann auch die Option bestehen, sich regelmäßig neu eingestellte Stellenangebote zusenden zu lassen. Natürlich erfolgt dann die Auswahl über die von einem selbst angegebenen Kriterien. Das hat den Vorteil, dass man nicht jeden Tag immer wieder neue Jobangebote suchen muss.
Ein Bewerberprofil mit Lebenslauf anlegen
Die Onlinebewerbung heute ist ganz normal geworden. Manche Jobbörsen bieten dafür ein besonders nützliches Hilfsmittel. Es handelt sich dabei um die Erstellung eines Bewerberprofils, wo man auch gleich den Lebenslauf hinterlegen kann. Damit kann man sich einfach und schnell mit einem Mausklick auf interessante Stellen bewerben. In der Regel muss man sich dafür auf einer Plattform registrieren und dann kann man sein persönliches Bewerbungsprofil erstellen.
Wie schnell erhält man statistisch gesehen einen neuen Job durch eine Jobbörse?
Es ist die Rede davon, dass das Internet mittlerweile für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unverzichtbar geworden ist. Das sollen veröffentlichte Studien belegt haben. Gemäß einer Studie, sind die Internet-Stellenbörsen der mit Abstand gefragteste Kanal für Informationen bei der Jobsuche. Es sollen ca. 66,4 Prozent der Befragten angegeben haben, dass sie diese für die Arbeitsplatz-Recherche nutzen. Danach folgten Unternehmens-Webseiten mit ca. 37,9 Prozent vor den sogenannten Karrierenetzwerken mit ca. 36,5 Prozent. Stellenauschreibungen in Zeitungen oder Arbeitsagenturen sollen dagegen nur eine nachgeordnete Rolle bei der Stellensuche spielen. Hört man sich um, kann man feststellen, dass Jobbörsen immer wieder für den schnellen Erfolg bei der Jobbsuche empfohlen werden und diese oft auch mit zu den am besten bezhalten Jobs unter den Angeboten zählen.