Die Stadt Walldorf erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Agentur Stadtmanufaktur GmbH (Hamburg) ein Stadtmarketingkonzept. Zu den Zielen zählen unter anderem die Organisation des Stadtmarketings, eine bessere Vermarktung und Belebung der Innenstadt sowie neue Impulse für Veranstaltungen. Diese Ziele waren bereits im Projekt „Innenstadtberater“ mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) als wichtige Punkte herausgearbeitet worden und sollen nun weiter behandelt werden.
Das Stadtmarketingkonzept wird eine Klammer um die verschiedenen Projekte und Akteure in Walldorf legen, um noch strategischer agieren zu können und weitere operative Ansatzpunkte zu haben. Das Land Baden-Württemberg übernimmt im Rahmen seines Förderprogramms „Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt“ 70 Prozent der Kosten für das neue Stadtmarketingkonzept.
In einem ersten Treffen haben die Agentur und das interne Projektteam der Stadtverwaltung die Projektbausteine und nächsten Schritte festgelegt. Dazu gehört neben einer Bestandsanalyse bereits bestehender Unterlagen und Konzepte auch die Erstellung einer Liste sogenannter „Stakeholder“, also von Personen mit Interesse am Verlauf des Projekts. Sie werden nun teilweise über Einzel- und Gruppengespräche, teilweise über Workshops aktiv in den Prozess einbezogen, um diesen auf ein möglichst breites Fundament zu stellen.
Geplant ist zunächst ein Workshop „Profil und Stärken Walldorfs“, in dem es unter anderem um Ziele und Inhalte des Stadtmarketingkonzepts gehen wird, um die Ergebnisse aus den Gruppen- und Einzelgesprächen sowie um die Erarbeitung der Stärken und der Identität Walldorfs. Dem wird sich noch in diesem Jahr ein weiterer Workshop anschließen, in dem bereits konkrete Maßnahmen entwickelt werden.
Text: Stadt Walldorf