Erlebnispark Tripsdrill, Cleebronn: Die Saison 2013 ist noch nicht beendet und bereits jetzt kann der Erlebnispark Tripsdrill trotz Wetterkapriolen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Gleich zwei Neuheiten wurden eröffnet: das Gaudi-Viertel und die Katapult-Achterbahn „Karacho“. Die Bemühungen der Betreiberfamilie Fischer wurden 2013 schon reichlich belohnt mit nationalen und internationalen Auszeichnungen – sei es im Bereich Attraktionen, Familienfreundlichkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Servicequalität.
„Unsere Familie ist seit den Anfängen von Tripsdrill vor über 80 Jahren bestrebt, allen Besuchern ein besonderes Freizeiterlebnis zu bescheren. Die Familie steht dabei stets im Mittelpunkt. Umso mehr freuen wir uns, über die vielen Auszeichnungen in dieser Saison. Besonders die Publikumspreise zeigen uns, dass die Besucher mit unserem Angebot zufrieden sind und wir auf dem richtigen Weg sind, Werte wie Authentizität, Originalität oder Qualität auch in Zukunft weiterzuverfolgen“ so Helmut Fischer, Geschäftsführer des Erlebnisparks Tripsdrill.
European Star Award 2013 (Kirmes & Park Revue)
Der European Star Award ist die wichtigste europäische Ehrung innerhalb der Vergnügungsindustrie. Er wird von Europas führender Fachzeitschrift, Kirmes & Park Revue, an Freizeitparks verliehen, die bedeutende Leistungen unter Beweis stellen. Von diesen Awards profitieren nicht nur die ausgezeichneten Parks sondern auch die Hersteller der Attraktionen. Denn in die Bewertung fließen nicht nur die Originalität der Idee und die Thematisierung, sondern auch die Qualität ein.
Der Erlebnispark Tripsdrill hat in diesem Jahr gleich vier European Star Awards erhalten:
1. Platz „Europas‘ beste neue Fahrgeschäfte 2013“ – Karacho
2. Platz „Europas‘ beste Familienfahrgeschäfte“ – Maibaum
3. Platz “Europas‘ beste Familienparks”
5. Platz “Europas‘ beste Holzachterbahnen” – Mammut
Familienfreundliche Unternehmen 2013 (WELT am SONNTAG)
Die Familie als Kundengruppe ist für viele Branchen von großer Bedeutung, da sie oft über eine hohe Kaufkraft verfügt. Gleichzeitig ist es für Handels- und Dienstleistungsunternehmen schwierig, die Bedürfnisse aller Familienmitglieder zu erfüllen, da diese stark voneinander abweichen. Im Auftrag der WELT am SONNTAG wurde 2013 erstmalig eine deutschlandweite Kundenbefragung zum Thema Familienfreundlichkeit durchgeführt. Hierbei bewerteten 35.000 Kunden, inwieweit Unternehmen auf die Kundengruppe Familie mit Kind eingestellt sind.
Wenig überraschend, zeigte sich, dass Freizeitparks, Zoos und Anbieter von Spielwaren als familienfreundlichste Branchen angesehen werden. Im Gesamt-Ranking aller untersuchten 327 Unternehmen aus 35 Branchen belegte der Erlebnispark Tripsdrill den 4. Platz. Benjamin Fischer, Mitglied der Geschäftsführung des Erlebnisparks, freut sich über diese tolle Platzierung: „Das Angebot in Tripsdrill ist auf Familien ausgelegt. Mit Attraktionen, die verschiedene Altersgruppen ansprechen, differenzieren wir uns in der Freizeitparkbranche von anderen Parks. Es liegt uns sehr am Herzen, dass alle Generationen nach Tripsdrill kommen können, um hier einen unvergesslichen Tag zu verbringen.“
ServiceQualität Deutschland
In Deutschland arbeiten drei von vier Erwerbstätigen im Dienstleistungsbereich, was eine immense Bedeutung des Sektors für die Volkswirtschaft zur Folge hat. Umso wichtiger ist es daher, dass die Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor für Dienstleistungsunternehmen gesichert wird. Die Initiative ServiceQualität Deutschland ist ein branchenübergreifendes Qualitätsmanagementsystem, das die kontinuierliche und nachhaltige Verbesserung der Servicequalität im Dienstleistungssektor zum Ziel hat. Für eine erfolgreiche Stufe-1-Zertifizierung muss das jeweilige Unternehmen seine eigenen Tätigkeiten im Bereich Servicequalität einschätzen und selbstverpflichtende Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Kundenzufriedenheit für die folgenden drei Jahr festlegen. Der Erlebnispark Tripsdrill wurde 2013 bereits zum dritten Mal (2007, 2010, 2013) erfolgreich mit der „ServiceQualität Deutschland – Stufe 1“ zertifiziert.
Erlebnispark Tripsdrill
„Mit Liebe gemacht“ – so lautet die Philosophie des ersten Freizeitparks Deutschlands. In Tripsdrill werden Werte wie Authentizität, Qualität, Innovation, Originalität und Tradition auch nach 84 Jahren immer noch groß geschrieben. Doch auch Nachhaltigkeit spielt in Tripsdrill eine wichtige Rolle – so wird zum Beispiel ausschließlich Ökostrom von der der EWS Schönau bezogen. In Anlehnung an das Thema „Schwaben anno 1880“ sind alle Attraktionen mit viel Liebe fürs Detail und dem Tripsdrill-typischen Humor gestaltet. Auch die Kundenorientierung genießt hier einen großen Stellenwert: kostenlose Parkplätze und Attraktionen, die auch von den Kleinsten ohne Begleitung erlebt werden können, sind dabei nur zwei Beispiele, durch die sich der Erlebnispark Tripsdrill von anderen Parks abhebt. 100 originelle Attraktionen, das Wildparadies mit rund 40 Tierarten und die Übernachtungsmöglichkeiten in Baumhäusern und Schäferwagen ergeben ein abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein.