Kein Unternehmen darf heutzutage auf eine Homepage verzichten. Sollte eine solche fehlen, entgeht ihnen nicht nur ein großes Potenzial, sondern sie werden als veraltet oder gar unseriös wahrgenommen. Allerdings bringt eine Homepage nicht automatisch den gewünschten Erfolg. Das ist nur dann gegeben, wenn in eine gute Suchmaschinenoptimierung investiert wurde. Schauen wir uns an, worauf es dabei ankommt.
Hochwertige Inhalte sind eine Grundvoraussetzung
Mittlerweile gibt es so viele Webseiten zu allen möglichen Themen, dass sich nur noch die mit den besten Inhalten behaupten können. Bei Homepages für unterschiedliche Gewerbe ist es ein wenig anders, da lokale Suchanfragen und spezifische Dienstleistungen eine größere Rolle spielen, aber auch hier sind hochwertige Inhalte entscheidend für den Erfolg. Zum einen tragen sie zu einer besseren Usability bei, zum anderen sind sie das wichtigste Rankingkriterium bei der Onpage-Optimierung. Hochwertiger Content kennzeichnet sich unter anderem durch Einzigartigkeit, Lesbarkeit und Relevanz. Ferner sollten die Inhalte durch Bilder oder Videos aufgelockert werden. Eine Textwand wirkt für die meisten Besucher abschreckend.
Ein natürliches und starkes Linkprofil verbessert nachweislich Rankings
Verlinkungen von anderen Webseiten werden von Suchmaschinen als Empfehlungen wahrgenommen. Daher sollte eine Homepage sowohl über interne als auch externe Links verfügen. Besonders gut sind Links von Webseiten, die in irgendeiner Weise mit dem eigenen Thema zusammenhängen und gute Metriken aufweisen. Besagte Links können zwar organisch kommen, aber gerade am Anfang ist es normalerweise nötig, gezielt hochwertige Links zu kaufen. Dafür bietet sich zum Beispiel backlinks-kaufen.org an. Neben einem großen Portfolio an Backlinks bietet das Unternehmen eine professionelle Beratung, die auf das eigene Unternehmen zugeschnitten wird.
Technische Optimierung sollte nicht vernachlässigt werden
Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung wird von vielen Menschen mit guten Backlinks und gutem Content assoziiert. Das ist nicht falsch, aber die beiden Maßnahmen sind – wenn auch sehr wichtig – nicht alles. Sollten technische Aspekte außer Acht gelassen werden, kann es theoretisch sogar passieren, dass die Webseite aus dem Index genommen wird. Ein gutes Beispiel ist die mobile Optimierung. Da immer mehr Menschen mit ihrem Smartphone oder Tablet surfen, erwarten Suchmaschinen eine mobil optimierte Webseite. Sollten diesbezüglich keinerlei Maßnahmen getroffen worden sein, droht eine Abstrafung. Dasselbe gilt bei langsamen Ladezeiten.
Besucher legen großen Wert auf Benutzerfreundlichkeit
Zwar ist die Usability bei einer Unternehmenswebseite nicht ganz so wichtig wie beispielsweise bei einem Onlineshop, aber das heißt nicht, dass Besucher nicht auf die Benutzerfreundlichkeit achten. Zumindest eine einfache Navigation mit einem übersichtlichen Menü darf nicht fehlen. Zudem sollten alle Inhalte gut strukturiert sein. Sollte die Usability nicht überzeugen, kann das dem Ruf des Unternehmens nachhaltig schaden.
Analysen gehören zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung dazu
Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht nur um Onpage- und Offpage-Maßnahmen als solche. Ebenfalls wichtig ist, die Effektivität der jeweiligen Maßnahmen zu analysieren, um gegebenenfalls Optimierungen vorzunehmen oder gar eine komplett neue Strategie zu verfolgen. Dafür gibt es unterschiedliche Tools wie etwa die Google Search Console. Über die Google Search Console können Unternehmen sehen, wie viele Besucher sie haben, mit welchen Suchbegriffen sie ranken und wie die Indexierung vonstattengeht.