Nach einem einstimmigen Beschluss des Gemeinderats, auf der Homepage der Stadt Walldorf ein digitales Schadensmelde-Portal einzurichten, steht dieses Angebot jetzt allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.
Das Portal ist wahlweise über die Startseite der Homepage, über die Rubrik „bürgernah“ (Unterpunkt „Schadensmelder“) oder direkt über den Link www.walldorf.de/rathaus/buergerservice/schadensmelder erreichbar.
„Es ist wichtig, dass wir Schäden erkennen“, sagte Stadtbaumeister Andreas Tisch in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats, als er das neue Angebot kurz vorstellte. „Die Schadensbehebung ist aber nicht per Mausklick gemacht“, schränkte er allerdings ein, vieles werde sich in den „regulären Bearbeitungszyklus“ einreihen müssen.
Das Schadensmelde-Portal soll es Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, Schäden an öffentlichen Einrichtungen, Straßen und Wegen oder der Straßenbeleuchtung bequem und niederschwellig von unterwegs oder zu Hause zu melden. Der Zugang ist mit allen mobilen Endgeräten möglich.
Wer einen Schaden melden möchte, kann ein Bild hochladen, muss den Ort angeben und den Schaden einer Kategorie zuweisen und kann optional den Schaden näher beschreiben und Kontaktdaten angeben, um auch eine Rückmeldung der Stadtverwaltung über Bearbeitung und Behebung des jeweiligen Schadens zu erhalten.
Text: Stadt Walldorf