Wer eine Webseite im Internet betreibt, möchte natürlich, dass sie von so vielen Personen wie möglich besucht wird. Leider bleiben vor allem bei neuen und unscheinbaren Blogs die Klickzahlen aus. Wie die Suchmaschinenoptimierung dabei helfen kann und ob sie sich wirklich lohnt, zeigt dieser Artikel.
Was ist SEO?
SEO steht für Suchmaschinenoptimierung und hilft dabei, dass Inhalte im Internet besser gefunden werden. Inhalte auf einer Webseite werden so optimiert, dass die Seite von der Suchmaschine als relevant eingestuft wird. Je relevanter, desto weiter oben wird sie in den Suchergebnissen angezeigt. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen vor allem auch Keywords eine wichtige Rolle. Immerhin möchte man, dass die Webseite nicht bei einem beliebigen Suchbegriff in den Suchergebnissen erscheint, sondern dann, wenn es auch dazu passt.
Demnach führt man zunächst eine Keywordrecherche durch, um herauszufinden, nach welchen Begriffen die Zielgruppe, für die die Webseite gedacht ist, sucht. Anhand der Ergebnisse können die Inhalte, zu denen sowohl Texte als auch Bilder zählen, optimiert werden.
Was im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung ebenfalls von großer Bedeutung ist, ist Unique Content. Inhalte müssen einzigartig sein, ansonsten werden sie von der Suchmaschine schlechter eingestuft und fallen im sogenannten Ranking weiter ab. Daher sollte man sich bemühen, einzigartige Texte zu schreiben, seinen Lesern einen Mehrwert zu bieten und auf die Schlüsselwörter zu achten, die die Zielgruppe verwendet.
Hier noch ein kleiner Leitfaden im Online Marketing Lexikon
Lohnt sich SEO?
Die Suchmaschinenoptimierung wirkt sich nachhaltig darauf auf, wie gut eine Seite im Netz gefunden wird und von wem. Durch zielgerichtete Optimierung auf bestimmte Keywords kann man die relevante Zielgruppe dort abholen, wo sie sich befindet. Das führt zu mehr Traffic auf der Seite, was bedeutet, dass mehr Menschen sich für die Webseite interessieren und darauf klicken.
Google in Wiesloch – Suchmaschinenoptimierung Google-Maps wird aktualisiert
Außerdem macht SEO auch dann Sinn, wenn man einen Onlineshop betreibt und Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet. Die Suchmaschinenoptimierung führt in dem Fall zu Neukunden und damit zu einem höheren Absatz.
Man sollte die Suchmaschinenoptimierung daher niemals vernachlässigen – egal ob man einen Blog über sein Hobby oder andere interessante Themen schreibt oder einen Onlineshop betreibt. So kommen die Inhalte auch wirklich bei denen an, die sich dafür interessieren.