Einheitliche Behördenrufnummer
115 – Zentrale Auskunft der Rhein-Neckar
Mit der Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger einen direkten telefonischen Draht in die öffentliche Verwaltung. Das Servicecenter erteilt Auskünfte zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder zu benötigten Unterlagen für Dienstleistungen von teilnehmenden Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden.
Auf die häufigsten Fragen antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Servicecenters sofort. Bei Anliegen, die nicht direkt beantwortet werden können, erhalten die Anruferinnen und Anrufer einen Rückruf, eine E-Mail oder ein Fax. Bei Bedarf werden die Bürgerinnen und Bürger aber selbstverständlich auch an die zuständige Stelle weiter verbunden.
Servicezeiten
Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr
Info-Film
Kosten
Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Die Telekom und zahlreiche andere Anbieter haben ihre Tarife bereits umgestellt.
Aus dem Mobilfunk liegen die Kosten derzeit noch überwiegend zwischen 17 und 20 Cent pro Minute. Detaillierte Informationen zu den Kosten erhalten Sie unter www.115.de