In Deutschland gibt es so viele Solaranlagen wie nie zuvor, im vergangenen Jahr wurden etwa 270.000 neue Steckersolargeräte neu in Betrieb genommen und der Photovoltaik-Boom hält an. Zunehmend mehr Verbraucher setzen auf kompakte Anlagen, die es ermöglichen, den selbst erzeugten Strom direkt in eine Steckdose einzuspeisen und selbst zu nutzen. Dabei spielt es mittlerweile keine Rolle mehr, ob man Hauseigentümer oder Mieter ist, denn auch Letztere haben seit neustem einen gesetzlichen Anspruch darauf, eine Steckersolaranlage auf ihrem Balkon zu installieren. Von dem anhaltenden Boom können nicht nur Verbraucher selbst profitieren, indem sie ihre Stromkosten langfristig reduzieren, sondern die gesamte Branche.
Ein zukunftssicherer Wachstumsmarkt
Der Solar-Ausbau boomt und dementsprechend hoch ist die Nachfrage nach Solarfirmen und entsprechendem Fachpersonal. Unternehmen, die jetzt in die Branche einsteigen oder ein bestehendes Solarbusiness ausbauen wollen, haben sehr gute Chancen, vom anhaltenden Solar-Boom und einem zukunftssicheren Wachstumsmarkt zu profitieren. Insbesondere für junge Unternehmen und Start-ups spielt die Neukundenakquise selbstverständlich eine große Rolle, Leads können hier helfen, schnell an erfolgreiche Aufträge zu gelangen.
Photovoltaik Leads sind Interessenten, ob Unternehmen oder Privatpersonen, die zumindest schon einmal ein konkretes Interesse an Photovoltaiklösungen bekundet haben, sei es als Messebesucher, Umfrageteilnehmer oder als konkrete Anfrage. Leads bieten eine unkomplizierte Möglichkeit, sich einen Kundenstamm aufzubauen oder einen bestehenden zu erweitern. Dabei sollte die Qualität der Leads allerdings Vorrang gegenüber der Quantität haben, denn nur kaufbereite Leads bieten Händlern und Unternehmen die Chance, Interessierte auch tatsächlich als zahlende Neukunden zu gewinnen. Eine Anlaufstelle sind beispielsweise Photovoltaik Leads von hier.
Technik wird fortlaufend erschwinglicher und effizienter
Der Bundesverband Solarwirtschaft verzeichnet seit Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs an Solaranlagen und auch die Prognosen für die Zukunft lassen eine steigende Nachfrage erwarten. Umfragen zufolge ist etwa jedes zweite Unternehmen und mehr als 60 Prozent der privaten Immobilienbesitzer grundsätzlich an einer Investition in eine Solaranlage interessiert. Auch Verbraucher und Unternehmen, die bereits von eigenem Solarstrom profitieren, tätigen weitere Investitionen, etwa in fortschrittliche Speichertechnik, um sich noch unabhängiger von schwankenden Strompreisen zu machen und den Solarstrom nicht nur bei Sonnenschein nutzen zu können.
Allgemein wird die Technik effizienter und günstiger, was Hürden beim Solareinstieg abbaut und eine entsprechende Investition wesentlich profitabler macht, als es noch vor 10 Jahren der Fall war. Durchschnittlich hat sich eine moderne Photovoltaikanlage bereits nach 8 bis 10 Jahren amortisiert. Der überschüssige Strom, der nicht verbraucht wird, kann entweder in das öffentliche Netz eingespeist oder mit einem Speicher für die spätere Nutzung verfügbar zu machen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Solaranlagen in Sachen Effizienz in den kommenden Jahren noch einmal deutlich zulegen.
Fazit
Man kann davon ausgehen, dass aufgrund anhaltend hoher Strompreise auch in Zukunft zunehmend mehr Verbraucher in eine eigene Solaranlage investieren werden, um sich ein Stück weit vom Energiemarkt unabhängig zu machen. Für Händler und Unternehmen, die von dieser boomenden Branche profitieren wollen, bietet die aktuelle Situation optimale Grundvoraussetzungen.