Wiesloch-Schatthausen, 04.08.2019 (rp) – Das Mühlradfest in Wieslochs Ortsteil Schatthausen zog am 1. August zahlreiche Besucher an.
Die Band „Ortsteil Combo“ mit Katja Wesch, Tom Pfeifer und Sven Wittmann (u.a. bei Cool Breeze) sorgten für die Musik beim Mühlradfest in Schatthausen.
Trotz des einsetzenden Regens wurde ordentlich gefeiert. Wer keine Lust auf Regentanz hatte, suchte sich Schutz vorm Regen. Dabei wurde man auch besonders kreativ, die Biertische wurden kurzerhand umfunktioniert.
Das Fest findet alle zwei Jahre auf der Wiese am alten Mühlrad beim Wasserschloss statt, dafür feiert man in Schatthausen auch doppelt so heftig. Ja und von schlechtem Wetter lässt man sich die gute Laune nicht vermiesen. Ganz im Gegenteil, um Punkt Mitternacht wurde gemeinsam gesungen, das Badnerlied wurde lautstark angestimmt. Auch an die Jugend wurde gedacht, in der Mühlradklause wurde bis in die Morgenstunden mit einem DJ gefeiert.
Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Der Kerweverein bot leckere Speisen an. Tilmann Werner von der Dachsenfranz-Brauerei sorgte persönlich dafür, dass das kraichgauer Bier nicht ausging. Die Altwieslocher Kerweborscht und die Angellocher Kerweborscht waren angereist um ihre Trinkfestigkeit und die Stimmbänder zu trainieren und mit den Schatthäusner Eseln gemeinsam zu feiern.
Auch zu erwähnen ist, die Kinder hatten am frühen Abend auch ihren Spaß, denn die beiden Esel waren auf dem benachbarten Acker auch anwesend. Der Kerweverein als Veranstalter des Festes richtete auch wieder das Schatthäusner Esel-Roulette aus. Was für ein Spass! Fazit: Ein empfehlenswertes Fest.
Einige Impressionen des Mühlradfest in Schatthausen:
Text und Fotos: RP
Kerwezeit: und weitere Feste in Wiesloch und den Ortsteilen