Informationsveranstaltung am Montag, 27. Februar 2017 im Landratsamt in Heidelberg
Das Jugendamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis sucht interessierte Menschen und Familien, die bereit sind Kinder, in Notsituationen im Rahmen der Vollzeit- und Bereitschaftspflege oder zur Adoption aufzunehmen.
„Wir informieren und geben Auskunft zu den Rahmenbedingungen von Pflegeverhältnissen und Adoptionen im In- und Ausland“, sagt der im Jugendamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis für den Pflegekinderdienst zuständige Referatsleiter Jürgen Schwarz.
Des Weiteren erfahren alle Interessierten Wissenswertes über das Bewerberverfahren, den Vermittlungsprozess und die rechtlichen Voraussetzungen zur Aufnahme eines Kindes im rechtlichen Kontext des Sozialgesetzbuches (SGB) VIII. Begrifflichkeiten wie Hilfeplanung und Hilfe zur Erziehung sowie das Thema elterliche Sorge und Recht auf Umgang wird unter rechtlichen und pädagogischen Aspekten betrachtet.
Die Informationsveranstaltung findet statt am Montag, 27. Februar 2017, 17:00 bis 19:00 Uhr im Sitzungssaal 5. Obergeschoss des Landratsamtes Rhein-Neckar-Kreis, Kurfürsten-Anlage 38 – 40 in Heidelberg.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nähere Auskünfte und Informationen gibt es telefonisch unter 06221 522-1520.
Quelle: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis