Neue Markendarstellung unterstreicht strategische Neuausrichtung bei Heidelberg
- Leistungsangebot konsequent auf heutige und zukünftige Kundenanforderungen ausgerichtet
- Kernbereiche Service, Equipment und Verbrauchsmaterialien erhalten eine eigenständige farbliche Identität
- Neue Markendarstellung zur Eröffnung des Print Media Center – Commercial markiert Startschuss zur Branchenmesse drupa
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit der Druckindustrie verbunden wie kein anderes Unternehmen dieser Branche. Über Generationen hinweg hat das Unternehmen richtungsweisende Impulse gegeben, gedruckte Kommunikation in allen Facetten erfolgreich zu machen.
Um die Führungsposition als der zuverlässigste Partner in der Druckindustrie auch künftig zu behaupten, hat sich Heidelberg strategisch weiterentwickelt und das Leistungsangebot konsequent an die heutigen und zukünftigen Kundenanforderungen ausgerichtet. Diese Neuausrichtung unterstreicht das Unternehmen als Konsequenz mit einem neuen Markenauftritt.
Mit dieser Weiterentwicklung unterstützt Heidelberg seine Kunden, sich in einem veränderten Marktumfeld erfolgreich zu behaupten: Um nachhaltig profitabel zu sein, benötigen Kunden einen umfassenden und auf die individuellen Anforderungen abgestimmten Service für effektive und zuverlässige Produktionsprozesse, das richtige Equipment für wirtschaftlich optimale Investitionen und einfachsten Zugang zu allen getesteten und auf die jeweiligen Anwendungen abgestimmten Verbrauchsmaterialien.
Die neue Markendarstellung betont den Kundennutzen, den Heidelberg durch das umfassende Angebot von Digital- und Offsetdruck, Workflow, Verbrauchsmaterialien und Service bietet. Im Fokus stehen nicht mehr nur die Maschinen, sondern vielmehr der integrierte Gesamtprozess und alle dafür erforderlichen Komponenten.
Neue Markendarstellung betont integrierte Gesamtprozesse
Das Angebot von Heidelberg basiert auf den drei Säulen Service, Equipment und Verbrauchsmaterialien. Diese drei Schnittstellen mit Kunden erhalten künftig eine eigenständige farbliche Identität: Gelb für Service, Blau für Equipment und Grün für Verbrauchsmaterialien. Diese Farben wiederholen sich im Anfangsbuchstaben des überarbeiteten Firmenlogos.
Die neuen Farben sind mit dem traditionellen Heidelberg Blau verbunden, welches die Kompetenz, das einzigartige weltweite Netzwerk und alle Mitarbeiter von Heidelberg symbolisiert. Zusätzlich zum neuen Logo wird der Anfangsbuchstabe von Heidelberg künftig als Brandicon Verwendung finden.
Markenauftritt zur Einweihung des neuen Demo Centers erstmalig vorgestellt
Eine Vorschau des künftigen Erscheinungsbildes von Heidelberg erhielten Besucher Anfang Juni während der Einweihung des Print Media Center Commercial (PMC Commercial) am Standort Wiesloch-Walldorf.
Insgesamt kamen über 500 Kunden aus aller Welt, um die Neueröffnung des PMC Commercial zu feiern. Auf einer Gesamtfläche von über 4.700 qm erlebten die Kunden die integrierte Druckproduktion, bei denen der Kundennutzen den roten Faden durch die Praxisvorführungen bildete.
Zentraler Mittelpunkt ist eine innovative Präsentationsplattform, die über interaktive Medien die Themen Workflow, Verbrauchsmaterialien und Service und deren Rolle im Gesamtprozess aus Sicht des Kunden hinsichtlich einer qualitativ hochwertigen und stabilen Produktion vermittelt.
Zusammen mit dem Print Media Center Packaging existiert nun in Wiesloch-Walldorf das weltweit größte Vorführzentrum für den Akzidenz- und Verpackungsdruck der Industrie.
Startschuss zur drupa 2016 gefallen
Mit der ersten Präsentation des neuen Markenauftritts zur Neueröffnung des PMC-Commercial ist der Startschuss für die weltweite Einführung im Hause Heidelberg gefallen. Bis zur Branchenleitmesse drupa, die vom 31. Mai bis 10. Juni 2016 in Düsseldorf stattfindet, wird das neue Branding weltweit umgesetzt und eingeführt werden.
Besonderen Wert wird hier auf die internationale Adaption der Neuausrichtung gelegt, da die Markt- und Kunden-Orientierung eine zentrale Rolle einnimmt. War es früher ausreichend, durch innovative Technologien erfolgreich zu sein, entscheiden nun mehr integrierte Gesamtlösungen, die auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind, über den künftigen Erfolg.