Auf der virtuellen Hauptversammlung der Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) zum Geschäftsjahr 2020/2021 waren rund 27 Prozent des Heidelberg-Grundkapitals vertreten.
Der Vorstand erläuterte in einer Liveübertragung über das Internet den Aktionären die Strategie des Unternehmens, die Bilanzzahlen des vergangenen Geschäftsjahres (1. April 2020 bis 31. März 2021) sowie die künftigen Aussichten. Heidelberg ist für das neue Geschäftsjahr 2021/22 (1. April 2021 bis 31. März 2022) angesichts einer sich aufhellenden Auftragslage und zunehmend positiver Effekte aus der umfangreichen Transformation des Konzerns zuversichtlich, wieder auf einen profitablen Wachstumskurs zurückzukehren.
Dieser positive Trend hatte sich zum Start des laufenden Geschäftsjahres im ersten Quartal auch bestätigt. Deutliche Potenziale für ein nachhaltiges Wachstum und Wertsteigerungen sieht das Unternehmen in Zukunft vor allem im Verpackungsdruck, bei digitalen Geschäftsmodellen, in China und mit neuen Technologieanwendungen.
So konnte das Unternehmen beispielsweise den Umsatz im Bereich E-Mobilität mit der Heidelberg Wallbox auf über 20 Mio. € mehr als verdoppeln und baut, getrieben von einer dynamischen Nachfrageentwicklung, die Kapazitäten weiter massiv aus.
Text und Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG