Voraussichtlich zum dritten Quartal 2017 wird es im Rathaus Walldorf kein Grundbuchamt mehr geben. Dies hat das Justizministerium Baden-Württemberg mitgeteilt.
Insgesamt werden im Zuge der Grundbuchamt-Strukturreform des Landes bis Ende 2017 die landesweit bestehenden 662 Grundbuchämter in 13 künftig grundbuchführende Amtsgerichte eingegliedert. Alle Grundbücher und Grundakten werden damit das Walldorfer Rathaus verlassen und in dieser Form hier nicht mehr zur Verfügung stehen. In Walldorf soll jedoch weiterhin die Möglichkeit bestehen, zumindest Einblick in das elektronische Grundbuch zu nehmen und Ausdrucke zu erhalten.
Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 14. Juni diesem Vorschlag der Verwaltung zugestimmt, in Walldorf eine Grundbucheinsichtstelle einzurichten. Die Kosten hierfür muss die Stadt Walldorf tragen. Bürgermeisterin Christiane Staab meinte, dass man das qualifizierte Personal ja habe und diesen Service zumindest übergangsweise bieten wolle. Das sahen auch die Mitglieder des Gemeinderats so und stimmten einhellig zu.
Notar Dirk Oppelt, der derzeit noch regelmäßig einen Grundbuchtag im Walldorfer Rathaus anbietet und hier Verträge abwickelt, wird seinen Bezirk künftig in Wiesloch haben und darf in Walldorf dann keine Sprechstunden mehr anbieten.
Text: Stadt Walldorf