Im Rahmen einer Kompetenzänderung des Landes Baden-Württemberg musste die Stadt Walldorf ihr Grundbuchamt an das Land Baden-Württemberg abgeben.
(bb) Damit ist Walldorf eine der letzten Kommunen des Landes, die diesen Schritt vollzieht, denn in Walldorf sollte der Service des Grundbuchamtes vor Ort so lange wie möglich erhalten bleiben, wie Herr Notar Oppelt erklärte.
Ab dem 1. Juli befinden sich die Grundbücher in Kornwestheim. Dort werden sie nach einem Umweg über das Grundbuchamt Mannheim zentral gelagert.
Weiterhin für die Walldorfer Bevölkerung vor Ort im Rathaus ist aber die Grundbucheinsichtsstelle, die bereits im letzten Jahr vom Gemeinderat beschlossen wurde. Diese wird von der Stadt finanziert und ist mit kompetenten Mitarbeitern besetzt, die auch zur Unterschriftsbeglaubigung berechtigt sind.
Der „Grundbuchtag“ des Notars in Walldorf entfällt. Das Notariat in Wiesloch steht aber jederzeit nach Terminvereinbarung zur Verfügung und macht im Bedarfsfall auch Hausbesuche.
Die Eintragungen werden dem Grundbuchamt Mannheim aus Rationalisierungsgründen digital übersandt, das dann die Eintragung im Grundbuch vornimmt.
Den Bürgerinnen und Bürgern entstehen also keine fühlbaren Nachteile durch die Verlegung.
Herr Bauer (li.) und Herr Hirscher vom Grundbuchamt verpacken die Grundbücher.
Notar Oppelt (Mi.) informierte zusammen mit dem Ersten Beigeordneten Otto Steinmann (re.) und Fachbereichsleiter Klaus Brecht über die Änderungen im Grundbuchamt.
Text und Fotos: BBinz