Für die schulische und berufliche Entwicklung von Heranwachsenden wird die Sprachkompetenz immer wichtiger, nicht nur in der Muttersprache, sondern auch in der Fremdsprache. Vor allem Kindern, die schon in Deutsch Probleme haben, drohen diese auch in Englisch.
„Pi-pl“ diktiert die Englisch-Lehrerin. „Pi-pl“ hört auch Joshua, Sechstklässler eines Gymnasiums. Doch wie nun schreiben? Vorne ein p, klar. Aber dann. Ein i, ein e? Joshua hat Probleme in Englisch – vor allem beim Verstehen des Gehörten und der Umsetzung des Gehörten in geschriebene Wörter.
Doch Joshua hat nicht nur Probleme in Englisch. Sondern auch in Deutsch. Und in seiner Muttersprache mangelt es ihm wie in seiner ersten gewählten Fremdsprache nicht nur an der Umsetzung des Gehörten in ein Schriftbild, sondern auch am Erlernen und Verstehen der inhaltlichen Bedeutung von Wörtern, der Aussprache oder an der richtigen Nutzung seiner grammatikalischen Kenntnisse.
Joshua ist kein Einzelfall. So wie dem 11-Jährigen ergeht es vielen Kindern hierzulande. Denn bei fast allen Kindern, die Probleme beim Fremdsprachen-Erlernen haben, waren zuvor auch schon Probleme beim Lesen und Schreiben der Muttersprache zu beobachten.
Doch wie kann man solchen Kindern helfen? Der Einstieg in eine Fremdsprache sollte langsam und schrittweise erfolgen, schließlich fällt den Schülern das Erlernen ja besonders schwer. Eine professionelle Unterstützung neben dem schulischen Unterricht ist dabei zumeist sinnvoll und vonnöten, denn nur das Nachkauen des schulischen Unterrichtsstoffes hilft solchen Kindern zumeist nicht. Stattdessen benötigen sie spezifische Förder-Programme, um ihre Rückstände aufzuholen.
Das Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) Wiesloch/Schwetzingen bietet neben dem bewährten Förderkonzept in Deutsch auch eine wissenschaftlich fundierte Englischförderung an. Die spezielle Englischförderung im LOS gibt den Kindern ein Gerüst aus Strategien und Wissen, das es ihnen ermöglicht, Englisch trotz ihrer besonderen Schwierigkeiten erfolgreich zu lernen und die Anforderungen der Schule zu meistern. Denn Englisch sicher zu beherrschen, ist immer häufiger auch eine Grundvoraussetzung für den (beruflichen) Erfolg. Auch für Joshua.
Das LOS führt am Samstag, dem 06.12.2014, einen Informations- und Testtag für Kinder und Jugendliche mit Problemen in Fremdsprachen durch.
Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich: LOS Wiesloch/Schwetzingen, Telefon 06222/6791330.
Weitere Informationen finden Sie hier:
www.LOS-Wiesloch.de LOS Wiesloch In den Breitwiesen 9 69168 Wiesloch Tel. 06222 6791330 E-Mail: [email protected]
www.LOS-Schwetzingen.de LOS Schwetzingen Carl-Benz-Straße 3 68723 Schwetzingen Telefon: 06202/126687 E-Mail: [email protected]