Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe beginnen am Montag, 31. Juli, die Sanierungsarbeiten an der schadhaften Fahrbahndecke der B3 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch-Nord (Parkstraße) und der Anschlussstelle zur B535 bei Heidelberg-Rohrbach Süd. Sie sollen bis Anfang Oktober abgeschlossen werden. Im Zug der Baumaßnahme werden auf einer Länge von rund acht Kilometern und einer Fläche von rund 120.000 Quadratmetern einzelne Schichten des Asphaltaufbaus erneuert, dazu werden rund 30.000 Tonnen Asphalt abgefräst, anschließend wird die gleiche Menge Asphalt neu eingebaut. Mit der Erneuerung der Fahrbahn wird die Verkehrssicherheit gewährleistet und weitere Schäden am Straßenoberbau verhindert. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen während der Arbeiten zu reduzieren, wird die Gesamtmaßnahme in vier Bauphasen ausgeführt.
Zusätzlich wird auf einem rund 200 Meter langen Teilstück zwischen der Heidelberger Straße (Wiesloch-Nord) und der B3 auf rund 1800 Quadratmetern der komplette Straßenoberbau der L594a saniert.
Bauphase eins: Fahrtrichtung Heidelberg
Im Zug der Bauphase eins wird die östliche Fahrbahnhälfte im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Wiesloch-Nord und der Anschlussstelle St. Ilgen/Nußloch (Massengasse) saniert. Dazu wird die B3 halbseitig gesperrt, der nach Süden fahrende Verkehr (Fahrtrichtung Bruchsal) wird aufrechterhalten. Der nordwärts fahrende Verkehr (Fahrtrichtung Heidelberg) wird über den Knoten B3/L723 (Anschlussstelle Wiesloch-Süd) über die L723 Richtung Walldorf und ab der „Monsterkreuzung“ über die L598 in Richtung Heidelberg umgeleitet. Die Umleitungsstrecke (U 30) wird ausgeschildert. Die westliche Seite der Anschlussstelle Wiesloch-Nord, der Anschlussstelle Nußloch und der Anschlussstelle St. Ilgen/Nußloch wird voll gesperrt. An diesen Anschlussstellen ist nur das Auffahren auf die B3 in Fahrtrichtung Bruchsal sowie die Abfahrt von der B3 aus Fahrtrichtung Heidelberg möglich. Die Arbeiten in Bauphase eins dauern rund zwei Wochen.
Die weiteren Bauphasen:
In Bauphase zwei wird ein weiterer Teil der östlichen Fahrbahnhälfte im Abschnitt zwischen der Anschlussstelle St. Ilgen/Nußloch und der Anschlussstelle B535 bei Heidelberg-Rohrbach Süd in Fahrtrichtung Heidelberg saniert. In Bauphase drei und vier wird die westliche Fahrbahnhälfte in Fahrtrichtung Wiesloch saniert werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird vor Beginn der zweiten Bauphase gesondert informieren. Da die Asphaltarbeiten stark witterungsabhängig sind, kann es zu Verzögerungen im Bauablauf und den damit verbundenen Terminen kommen. Die Verkehrsführung während der Bauzeit wurde laut der Mitteilung vor Beginn der Maßnahme mit der Verkehrspolizei, den betroffenen Kommunen und der Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Die Kosten der Maßnahme betragen rund vier Millionen Euro und werden vom Bund getragen.
Text: Stadt Walldorf