Die sechste generation Dreier BMW im gelungenen Jubiläums-Facelift
Der aktuelle Dreier BMW kann durchaus als die Krönung der Baureihe betrachtet werden. Von der ersten bis zur aktuell sechsten Generation schafft es der bayrische Autobauer immer wieder aufs Neue, mit Sportlichkeit und Innovation den Nerv der Autofahrer zu treffen. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Modellreihe wartet BMW nun beim Dreier mit einer Modellpflege auf. Schnell lässt sich am Facelift erkennen, dass der Hersteller genau beobachtet hat, was die Kunden mögen. Mit neuer Technologie bei den Motoren kommt auch die Innovation nicht zu kurz beim aktuellen F30.
Einser, Vierer – wo liegt da der Stellenwert des Dreiers?
Zunächst mag die Modellvielfalt bei BMW etwas irritieren. Früher gab es Dreier, Fünfer und Siebener, heute beginnt das BMW-Portfolio beim Einser und mit dem aktuellen Dreier kam auch ein Vierer. Keine Nische, die der bayrische Automobilhersteller nicht zu besetzen scheint. Dabei ist der Zuwachs mit dem Vierer eher der Übersichtlichkeit geschuldet. Denn als Dreier werden nun nur noch Limousinen und Kombis (Touring bei BMW) bezeichnet, Cabriolets und Coupés gehen nun im Vierer auf. Seit dem Vorgänger setzt der Hersteller auch die unterschiedliche Typisierung fort: F30 für die Limousine, F31 der Touring und F34 Gran Turismo.
Verbesserte Motorentechnik im Dreier F30
Das hat durchaus seine Vorteile, so kann eine Zuordnung anhand der Typnummer erfolgen, was beispielsweise den Ersatzteilverkauf wesentlich erleichtert. Die 3er BMW Reihe und weitere erfolgreiche BMWs können so noch schneller mit den passenden Kfz-Teilen versorgt werden. Unterscheidungen erfolgen ansonsten vor allem an der Motorisierung. Die aufgeladenen Ottomotoren verfügen alle über Twin-Scroll-Lader, auch die bislang ohne Turbolader auskommenden Sechszylindermotoren verfügen nun mit den N20-Motoren über Turboaggregate. Ohne Aufladung kommen lediglich die Vier-Zylinder-N13-Motoren sowie der erstmals verbaute Dreizylinder aus. Neben 316i, 320i, 328i und 335i gibt es jetzt auch noch die Benziner 330i und 340i. Außerdem wurde der 316er nun anstelle eines Vier-Zylinders erstmals in der Historie des Dreiers mit einem 3-Zylinder-Motor ausgestattet.
Auch die Getriebe wurden weiter optimiert
Die Dieselaggregate aus 316d, 318d und 320d bauen nun alle auf den Efficient-Dynamics-Dieselmotoren auf, außerdem gab es bei dem umfangreichen Dieselangebot (sieben Motoren) auch Änderungen bei den Turboladern. Insgesamt wurde das Ansprechverhalten deutlich verbessert. Im weiteren Verlauf des Antriebsstrangs kann zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe und einer 8-Gang-Steptronic ausgewählt werden, wobei letztgenanntes Getriebe bei einigen Modellen zur Serienausstattung gehört. Die Getriebe wurden ebenfalls auf bessere Verbrauchswerte (Kraftstoff und CO2-Emissionen) optimiert. So liegen CO2-Emission und Verbrauch beim herkömmlichen 320d bei mindestens 113 g und 3,7 Liter Verbrauch, mit der 8-Gang-Steptronic dagegen bei 99 g. Je nach Modell kann der Käufer zwischen klassischen BMW-Heckantrieb und Allrad (BMW xDrive) wählen.
Exterieur und Interieur mit der Modellpflege 2015
Außen zeigt sich eine von der Modelllinie abhängige und veränderte Heckansicht, welche die LED-Heckleuchten betont, während der untere Lufteinlass unter den Nieren an der Front nun durchgehend und gleichzeitig etwas schmäler in der Höhe wurde. Der Dreier wirkt sehr modern im Design, sportlich und auch etwas aggressiv. Innen wurde die Mittelkonsole verändert, vor allem wurden mehr Ablageflächen nutzbar gemacht. Dazugekommen sind auch mehr Einlagen beispielsweise in Chrom. Außerdem besticht der Dreier im Katalog durch zahlreiche Individualisierungsoptionen. Insgesamt korrespondiert das ebenfalls moderne und zeitgemäße Interieur perfekt mit dem Design des Dreiers.
Auf dem Stand der Zeit auch im Segment Multimedia
Unter BMW Connected Drive steht dem Fahrer ein üppiges Angebot an Online-Diensten zur Verfügung, die Navigation ist die ersten drei Jahre kostenlos und – man möchte meinen, es ist von einem Smartphone die Rede – als erstes Modell kann der Dreier nun auch LTE-Konnektivität (4G) bieten. Multimedia wird im Dreier bei BMW wirklich groß geschrieben. Die Modellpflege zum 40-jährigen Jubiläum ist BMW sichtlich gelungen. So ist es nicht verwunderlich, dass der Dreier mit Jubiläums-Facelift auch von der Fachpresse in höchsten Tönen gelobt wird.
Fotos: ampnet