So manches Unternehmen hat keine Probleme damit, Neukunden bei sich zu begrüßen.
Doch schwierig wird es, wenn es um die Rückkehr dieser Personen geht. Fehlt es an einer klaren Stammkundschaft, so kann fehlende Kundenbindung ein wichtiger Auslöser sein. Hier in diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Frage, wie dieses Problem behoben werden kann, um das Geschäft auf eine erfolgreiche Grundlage zu stellen.
Voller Fokus auf den Service
Deutschland hat inzwischen den Ruf, eine echte Servicewüste zu sein. Diese Meinung kommt zum Beispiel aus den USA, wo dem einzelnen Kunden sehr viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird. Natürlich ist eine solche Wahrnehmung nicht förderlich, wenn es um die Kundenbindung geht. Aus dem Grund ist es ratsam, dem Service den Vorzug zu geben und dort in die Offensive zu gehen.
Das ist natürlich nur dann möglich, wenn ausreichend Personal zur Verfügung steht. Die Wertschätzung spiegelt sich auch darin wider, dass Aufträge schnell abgearbeitet werden können und die Lieferzeiten kurz sind. Auch eine starke und zuverlässige Beratung ist hierfür zentral – egal ob direkt im Geschäft oder über die Hotline.
Kleine Aufmerksamkeiten bieten
Gerade die treuen Kunden, die immer wieder einen Kauf tätigen, möchten Wertschätzung erfahren. Dies gelingt mithilfe von kleinen Aufmerksamkeiten. Werbeartikel sind sehr gut dazu geeignet, dem Gegenüber eine Freude zu machen. Außerdem handelt es sich um einen Weg, die Markenpräsenz weiter zu stärken. Das gelingt dann besonders gut, wenn es sich um nützliche Artikel handelt, die von den Menschen mit in den Alltag genommen werden.
Wer zum Beispiel Emaille Tassen bedrucken lassen möchte, schafft damit eine dauerhafte Präsenz im Alltag der Menschen. Diese und andere Werbeartikel können auch online günstig geordert werden, zum Beispiel auf der Seite von Maximilia.
Austausch online und offline
Ein erfolgreiches Unternehmen mit starker Kundenbindung weiß auch über die Sorgen und Wünsche der Zielgruppe bereit. Das ist nur über einen engen Austausch möglich. Dies beginnt mit den kleinen Gesprächen, die im Geschäft geführt werden können. In einem sehr viel größeren Maßstab findet erfolgreich Kommunikation von Unternehmen dieser Tage aber im World Wide Web statt. Vor allem die sozialen Netzwerke bieten die Gelegenheit, direkt in den Austausch zu treten und ehrliche Meinungen zu erfahren. Das ist der Schlüssel, um den eigenen Service immer wieder anzupassen und zu verbessern. Die Kunden werden diese Verbesserung stets honorieren und mit größerer Wahrscheinlichkeit noch ein weiteres Mal dort kaufen.
Exklusive Angebote für Bestandskunden
Häufig sind die Bestandskunden eines Unternehmens allein für 80 Prozent des Umsatzes verantwortlich. Daher ist es für jede Firma wichtig, sich ganz bewusst um diese Gruppe zu kümmern. Das kann zum Beispiel in Form von exklusiven Angeboten geschehen, die den Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise haben sie das Gefühl, dass sich ihre Treue wirklich lohnt. Wie genau die Angebote aussehen, das bleibt der eigenen Kreativität überlassen. Doch es lohnt sich, dabei finanziell einige Zugeständnisse zu machen. Ausgaben für exklusive Angebote lassen sich durch langfristige Zusammenarbeit mit den Kunden problemlos wieder amortisieren.