Sie sollten wissen, dass jeder Motor eines Verbrenner-Fahrzeugs mit einem Kraftstoffilter ausgestattet ist, der eine Filterung von Schmutzpartikeln und Wasser aus dem Kraftstoff garantiert. Das macht diese Komponente also zu einer wichtigen Einheit, die essentiell für einen reibungslosen Betrieb des Motors ist. Sollten sich hier also Defekte einschleichen, dürfen Sie nicht lange zögern und müssen schnell handeln.
Doch wie machen sich diese Defekte bemerkbar? Was sind die typischen Anzeichen dafür, dass ein Austausch erfolgen muss? Und können Sie den Austausch selbst durchführen oder müssen Sie sich an Spezialisten wenden? Im Folgenden wollen wir auf diese Fragen genauer eingehen.
Das Foto des Kraftstofffilters stammt von pkwteile.de
Was sind Anzeichen für Mängel und Defekte an der Komponente?
Sollten Sie bemerken, dass Ihr Fahrzeug an Leistung verliert oder der Wagen ruckelt, kann dies auf einen verstopften Filter hinweisen. Bei einer Verstopfung ist das Teil nicht mehr in der Lage, genug Kraftstoff in den Motor des Wagens zu pumpen. Schnell wird das Steuergerät diesen Mangel erkennen und eine Meldung anzeigen. Wenn nun also die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und der Motor schlechter oder gar nicht mehr startet oder beim Fahren einfach ohne Vorwarnung ausgeht, dann sind die Symptome eigentlich eindeutig. Hier muss ein Austausch erfolgen. In der Regel sollte ein Wechsel alle 80.000 bis 90.000 km erfolgen, doch dies ist natürlich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich. Das Handbuch des Herstellers gibt hier alle nötigen Informationen an.
Können Sie den Austausch selbst durchführen?
Das kommt auf Ihr Basiswissen an und das Equipment, über das Sie verfügen. Wenn Sie sich den Wechsel zutrauen und bereits einige Erfahrung in puncto Fahrzeugreparatur gesammelt haben, dann kann der Wechsel auch von Laien durchgeführt werden. Ansonsten sollten Sie sich an Spezialisten wenden. Sie sollten hier mit Kosten von 50 bis 150 Euro rechnen. Wenn Sie allerdings einen DIY-Wechsel vornehmen möchten, können Sie natürlich viel Geld sparen, da Ihnen der Arbeitslohn der Kfz-Mechaniker erspart bleibt. Im Folgenden gehen wir die wichtigsten Schritte durch, an die Sie sich beim Austausch halten sollten: Zuerst müssen Sie die Motorhaube öffnen und den Drucksensor lösen. Danach müssen die Zulaufschläuche und Ablaufschläuche gelöst werden. Jetzt kann die Fixierung des Filters abgeschraubt und die gesamte Einheit demontiert werden, daraufhin wird der neue Kraftstofffilter montiert. Achten Sie darauf, die Kraftstoffschläuche nun richtig wieder anzubringen. Danach kann die Zündung für ungefähr 30 Sekunden betätigt werden, damit eine Entweichung der Luft aus dem Motorkreislauf ermöglicht wird. Diese Anleitung fokussiert sich auf den Wechsel des Kraftstofffilters bei Dieselfahrzeugen.
Sofern Sie einen neuen Kraftstofffilter kaufen möchten, sollte die Kompatibilität zu Ihrem Fahrzeug die oberste Priorität haben. Außerdem empfehlen wir, Produkte bester Qualität von renommierten Herstellern zu bevorzugen. Geben Sie die Marke Ihres Wagens, das Modell und den Motortyp ein und es werden Ihnen hier hochwertige Kraftstofffilter präsentiert, die kompatibel zu Ihrem Auto sein werden.