Der Online-Handel boomt und viele Menschen lockt es zudem in die großen Einkaufszentren der Städte. Dagegen wollen die Mitglieder des Bund der Selbständigen Malsch, Rauenberg und Wiesloch nun wieder mit einer kleinen Anzeigenkampagne zur Adventszeit mobil machen. Unter dem Motto „Ich kaufe offline“ rufen die Selbständigen die Kunden dazu auf, ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr bewusst im Einzelhandel vor Ort zu kaufen.
Bereits im vergangenen Jahr taten sich der BdS Wiesloch e.V., Gewerbeverein Rauenberg e.V. und der BdS Gewerbeverein Malsch e.V. zusammen und schalteten in der Adventszeit eine gemeinsame Anzeige, um Kunden darauf aufmerksam zu machen ihre Weihnachtsgeschenke vor Ort bei kleinen lokalen Geschäften und Selbständigen zu kaufen. Die drei Ortsverbände wurden mit dieser Idee für den Best Practice-Preis 2014 im BdS Baden-Württemberg nominiert und so stieß die Anzeige auf großes positives Echo im Landesverband aber auch bei zahlreichen anderen Ortsverbänden. Zahlreiche Nachahmer in diesem Jahr und eine Kampagne (www.ich-kaufe-offline.de) waren die positive Folge.
„Wir wollen das Rad der Geschichte nicht zurückdrehen und die Möglichkeiten des Internets nicht verdammen. Wir glauben jedoch, dass vielen Menschen gar nicht bewusst ist, dass sie damit auch bestehende Strukturen und Traditionen kaputt machen, die sie eigentlich gerne weiter genießen wollen. Wenn große Internethändler wie Amazon in Deutschland so gut wie keine Steuern bezahlen, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die Steuereinnahmen in unserer Gemeinde“, sagte Kazem Tariwerdian.
Die Einzelhändler und Unternehmen hingegen bezahlen hier ihre Steuern. Die Wieslocher Einzelhändler – organisiert im Stadtmarketing e.V. – organisieren und finanzieren Feste, Weihnachtsmärkte und Weihnachtsbeleuchtung und sorgen so für eine lebenswerte Innenstadt. Die Gewerbetreibende vor Ort schaffen und erhalten Ausbildungs- und Arbeitsplätze und kommen auch sonst ihrer sozialen Verantwortung nach.
„Wir alle haben es in der Hand, ob Innenstädte bunt gemischt und individuell bleiben oder bald nur noch von Großkonzernen geprägt werden, die manchmal unter fragwürdigen Bedingungen produzieren und handeln“, so Adrian Seidler.
Im neuen Jahr findet gemeinsam mit der Sparkasse Heidelberg am 26. Februar, 19:00 Uhr eine öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung zu „BUY LOCAL – DIE gute Idee zur richtigen Zeit“ statt.
Der BdS Wiesloch e.V. ist der Zusammenschluss von örtlichen klein- und mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmer und Mitglied im Bund der Selbständigen Baden-Württemberg e.V.
Kontakt:
Adrian Seidler, 1. Vorsitzender,
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