Nicht nur weil das Jahresende naht, ist der Dezember traditionell ein besonders wichtiger Monat für den Einzelhandel. Rund 15 % des Jahresumsatzes werden im Weihnachtsgeschäft erwirtschaftet, bei einzelnen Branchen wie dem Spielwarenhandel liegt der Anteil sogar doppelt so hoch. Trotz der Tatsache, dass bei der Geschenkewahl viele die Beratungsmöglichkeiten im Laden schätzen, verzeichnen auch Online-Händler starke Zuwächse.
Was verdient der Handel an und um Weihnachten?
Der Handelsverband Deutschland rechnet für November und Dezember mit einem Gesamtumsatz von 86,7 Milliarden Euro, was ein Plus von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeuten würde. Der Online-Handel trägt mit voraussichtlich 11,2 Milliarden Euro rund 12 Prozent zu diesem Zuwachs bei. Interessanterweise erzielen Internet-Händler trotz vergleichsweise eingeschränkter Beratungsmöglichkeiten in den letzten beiden Monaten des Jahres 25 Prozent ihres Jahresumsatzes, woraus sich insgesamt eine größere Abhängigkeit vom Weihnachtsgeschäft ableiten lässt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass in E-Commerce-Magazinen aktuell Artikel darüber erscheinen, durch welche erweiterten Kundenberatungsservices die Zahl der Kaufabschlüsse erhöht werden kann und der Marktführer Amazon über einen Laden in Berlin nachdenkt.
Weihnachtsumsatz auch bedingt durch Händlervielfalt im Netz
Andererseits lassen sich diese Zahlen auch durch die hohe Diversität an Händlern im Netz erklären. Nicht nur die großen Einzelhandelsketten verfügen heutzutage alle über einen Online-Shop. Zunehmend wird das Netz erfolgreich von Einzelpersonen oder kleineren Geschäften dazu genutzt, eine kleine, aber spezifische Produktpalette an den Mann zu bringen, ohne dass physische Ladenräume vorhanden wären. Denn nicht nur die Erstellung einer Homepage ist leichter geworden, Anbieter geben auch Tipps, welche Maßnahmen man ergreifen kann, um besser über Google gefunden zu werden. Dadurch können all jene, die nach einem ganz speziellen Geschenk suchen, gezielt im Netz ein entsprechendes Angebot finden. Dadurch decken sie eine andere Nachfrage als der traditionelle Einzelhandel. Dass deswegen großes Wachstumspotenzial im Internethandel liegt, lässt sich auch an Zahlen messen: Einer Erhebung von Deals.com zufolge ist seit 2012 der Umsatz im Online-Handel in Deutschland jährlich jeweils um etwa 10 Milliarden Euro gestiegen. Im kommenden Jahr 2016 wird deshalb mit einem Gesamtumsatz von über 64 Milliarden Euro gerechnet. Bildrechte: Flickr Christmas Reflectiononnola CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten