(as) Viele interessierte Menschen und geladene Gäste waren an diesem Tag auf dem obersten Deck des neuen Busbahnhofs zusammen gekommen.
Um 11:00 Uhr eröffnete Christiane Staab, Bürgermeisterin von Walldorf, die Feier.
Es wurde deutlich, wie wichtig das neue Parkhaus und der neue Busbahnhof für unsere Region sind. Dieser ermöglicht neue Arbeitsplätze und ist ein Vorzeige-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar. Markenzeichen des neuen Bahnhofs ist das gewölbte weiße Dach entlang der Brücke. Der gläserne Aufzug zum Busbahnhof, die neue Brücke und die neuen Parkmöglichkeiten für die Autos und die neuen Fahrradgaragen sind alles Punkte, die dem reisenden Gästen mehr Komfort bieten.
Oberbürgermeister Franz Schaidhammer bestätigte alle diese Vorteile, und verdeutlichte wie stolz Wiesloch auf die enge Zusammenarbeit mit Walldorf ist. Und wie stolz die Region auf den neuen Bahnhof sein kann.
Spätestens nach den Dankessagungen an alle Entscheidungsträger wurde klar, wie sehr das umliegende Gewerbegebiet von dem modernisierten Bahnhof profitiert. Durch die direkte Anbindung an das Bahnhofsareal profitieren Gewerbetreibende von der guten Nah- und Fernverkehrs-Anbindung.
Nach all diesen emotionalen und informativen Momenten stimmte die Stadtkapelle Wiesloch zu dem festlichen Programmteil der Feier ein.
Die Jugend der DLRG (Deutsche Lebensrettungsgesellschaft) sorgte für warme Speisen. Beim Stand des Winzerhofs Wiesloch schenkten die Wieslocher Weinhoheiten Wein aus.
Nachdem man sich wohl gestärkt hatte, konnte man sich bei Ständen wie bei der SWEG oder der Deutschen Bahn über Fahrpläne, Fahrkarten oder auch über die Dauerparkkarten auf dem Parkdeck des neuen Bahnhofs informieren.
Es fanden auch betreute Führungen auf dem gesamten Bahnhofsgelände statt.
Ein buntes Programm über Musik und Tanz machte gute Laune und ließ den besonderen Tag schön ausklingen.
Die kleinen Gäste hatten während des gesamten Programms, die Möglichkeit, sich auf einer großen, bunten Hüpfburg auszutoben.