„Goldene Göre“ des Deutschen Kinderhilfswerks: Lars Castellucci ruft Kinder- und Jugendprojekte zu Bewerbung auf
„Ich freue mich, dass das Deutsche Kinderhilfswerk mit der „Goldenen Göre“ die stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen unterstützt“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci. Die „Goldene Göre“ ist mit 11.000 Euro der höchstdotierte Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland. Er zeichnet Projekte aus, bei denen Kinder und Jugendliche außerordentlich an der Gestaltung ihrer Umwelt mitarbeiten.
2015 wird der Preis erstmals auch als Europa-Göre verliehen. „Als Mitglied im Europa-Ausschuss des Bundestages ermuntere ich Projektverantwortliche aus dem Wahlkreis Rhein-Neckar, sich zu bewerben“, so Castellucci weiter.
Bewerben können sich Kinder- und Jugendprojekte, die in erster Linie mit dem Thema Europa zu tun haben, die den europäischen Gedanken weiter verankern wollen und sich für die europäische Verständigung einsetzen. Die Projekte sollten von den Kindern und Jugendlichen weitgehend selbst organisiert und mitgestaltet werden.
Die Vorhaben sollten bereits begonnen haben oder im letzten halben Jahr abgeschlossen worden sein. Die Bewerbung erfolgt online unter: www.dkhw.de/goldenegoere. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Januar 2015. Die Preisverleihung findet im Juni 2015 im Europa-Park im baden-württembergischen Rust statt.