Hauptversammlung der CDU Baiertal am 14 November 2014
Balance zwischen Kontinuität und Verjüngung bei den Vorstandschaftswahlen der CDU Baiertal; CDU Baiertalehrt langjährige Mitglieder für 115 Jahre Treue
Ein zentrales Thema der gut besuchten Hauptversammlung der CDU Baiertal waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Diese standen unter dem Motto Kontinuität bei gleichzeitiger Einbindung neuer Gesichter. Sehr erfreulich war, dass ein Verjüngungsprozess in Gang gesetzt wurde ohne jedoch auf die bewährte Erfahrung der „alten Hasen“ zu verzichten. Als Erster Vorsitzender wurde Günter Laier erneut in seinem Amt bestätigt, er kann somit die Jüngeren an die Vorstandsarbeit heranführen.
Auch der Zweite Vorsitzende Markus Grimm wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Neu hinzugekommen ist Jörg Deckarm als dessen Stellvertreter. Nach 41-jähriger Kassiertätigkeit konnte Gerhard Geierhaas nochmals als einer der Grundpfeiler der Kontinuität für das Thema Finanzen gewonnen werden. Tatkräftig wird er dabei künftig von Hannelore Erlein unterstützt, die zur Zweiten Kassiererin gewählt wurde. Damit hat der Vorstand der CDU Baiertal auch endlich ein weibliches Gesicht. Sowohl Hannelore Erlein als auch Jörg Deckarm hatten bereits bei den diesjährigen Kommunalwahlen für die CDU Baiertal kandidiert und den Einzug in den Ortschaftsrat nur knapp verpasst.
Mit Dr. Frank Blaser als neuem Schriftführer wird dieses Trio der Kommunalwahlkandidaten vervollständigt. Auch er wurde mit großer Mehrheit in das Amt gewählt und soll zusammen mit Markus Grimm, der das Thema der Neuen Medien Kompetenz in der Vorstandschaft vertritt, die Zusammenarbeit mit der Presse und dem Internet voranbringen. Komplettieret wird die neugewählte Vorstandschaft durch die Beisitzer Michael Glaser und Ingo Tecquert, die ebenfalls neu in diesem Amt sind.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Hauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Drei schafften es in diesem Jahr,zusammen 115 Jahre dabei zu sein! Der Erste Vorsitzende Günter Laier konnte am Abend der Hauptversammlung zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Karl Klein Ingrid Just für 25 Jahre und Monika Münch sogarfür 40 Jahre Mitgliedschaft auszeichnen.
Das größte Jubiläum aber feierte Werner Filsinger. Eingetreten in die CDU 1964 konnte er stolz auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken. Allen Geehrtenwünschten die Laudatorenweiterhin viel Gesundheit und Erfolg bei ihrer Mitarbeit.
Im Anschluss hieranging Karl Klein, MdL in einer Ansprache auf den gerade stattfindenden CDU-Mitgliederentscheid zur Nominierung eines Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten ein. Weiter würdigte er die nachhaltige kommunale Arbeit der CDU Baiertal und nahm zu landespolitischen Themen Stellung.Der derzeitigen Regierung stellte er dabei ein verheerendes Zeugnis insbesondere hinsichtlich derThemen Bildung, Öffentlichen Sicherheit und Verkehrsinfrastruktur aus.
Als geradezu desaströs für die Region müsse man in diesem Zusammenhang den Wegfall der Umgehungstraße um Wiesloch aus dem Generalverkehrsplan bezeichnen – eine Auswirkung die viele täglich am eigenen Leib zu spüren bekommen. Anknüpfend an die landespolitische Diskussion berichtete Karl-Heinz Markmann aus der der Arbeit der CDU Fraktion in Ortschafts- und Gemeinderat und ließ dabei auch den Kommunalwahlkampf nochmals Revue passiere. Mit einem jungen Team konnte gerade im Ortschaftsrat ein hervorragendes Ergebnis erreicht werden,was trotz angespannter Finanzsituation in Wiesloch nur als Auftrag verstanden werden kann, Baiertal auch künftig aktiv zu gestalten.
Günter Laier ergänzte die Ausführungen noch um einen Bericht über die in diesem Jahr in Wiesloch durchgeführten Weltmeisterschaften im Mensch-Ärgere-dich-nicht. Die Hauptversammlung 2014 fand anschließend bei angeregten Diskussionen über die bevorstehenden Aufgaben in der Kommunal- und Landespolitik ihren gemütlichen Ausklang.