Dass ein Onkel seinen schüchternen Neffen als Idioten tituliert, sagt wenig über den Neffen, aber viel über den Onkel aus. Was es mit Neffe Zoran und Onkel Paolo auf sich hat und wer von wem lernt, zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf am Donnerstag, 27. November, ab 20 Uhr im Luxor-Filmpalast.
Mit „Zoran – mein Neffe, der Idiot“ ist dem italienischen Regisseur Matteo Oleotto eine skurrile Komödie gelungen mit einem Darsteller-Duo, das unterschiedlicher nicht sein könnte. Onkel Paolo (Giuseppe Battiston), ungepflegt, faul, unsympathisch und stark dem Alkohol zugeneigt „erbt“ seinen ihm bis dato unbekannten slowenischen Neffen Zoran (Rok Prasnikar).
Dieser ist erst 15, schüchtern, still und brav. Ein Idiot in Paolos Augen, der von der Erbschaft alles andere als begeistert ist und Zoran in ein Heim abschieben möchte. Erst als sich herausstellt, dass Zoran ein begnadetet Darts-Spieler ist, plant Paolo den großen Coup und will dank Zoran an das große Geld kommen.
ANZEIGE
Auch wenn nicht alles so läuft, wie Paolo es sich erhofft, nimmt sein Leben eine Wende und auch für Zoran eröffnen sich neue Chancen. Der Film war in Italien ein großer Publikumserfolg und erhielt bei zahlreichen Festivals Preise. Der Film zeichnet auch das authentische Bild eines Dorfes im Nordosten Italiens, wo nicht nur die Beziehungen der Dorfbewohner untereinander, sondern auch deren Beziehung zum Wein eine besondere Rolle spielt.
Eintrittskarten für den Film kosten 4,50 Euro und können im Luxor-Filmpalast unter der Rufnummer (0 62 27) 5 44 95 44 reserviert werden und müssen bis eine Stunde vor der vorstellung abgeholt werden.