(bk – 25.10.14) In der Nacht zum Sonntag ist es wieder soweit. Aus Sommerzeit wird Winterzeit. Und im Vorfeld gibt es natürlich wieder die sich zweimal jährlich wiederholenden Diskussionen. Wird sie nun vorgestellt oder zurückgestellt?
Und das liegt vielleicht daran, dass unser Gehirn mit dem scheinbaren Widerspruch, die Uhr eine Stunde vorzustellen und dann eine Stunde weniger zu haben, bzw. eine Stunde zurückzudrehen und eine Stunde zu gewinnen, nicht ganz klar kommt.
Deswegen ultimativ:
Die mitteleuropäische Sommerzeit beginnt jeweils am letzten Sonntag im März um 2 Uhr Mitteleuropäischer Zeit (MEZ), indem die Stundenzählung um eine Stunde von 2 auf 3 vorgestellt wird. Es geht eine Stunde verloren.
Sie endet jeweils am letzten Sonntag im Oktober um 3 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ), indem die Stundenzählung um eine Stunde von 3 auf 2 zurückgestellt wird.
Die Stunde von 2 bis 3 Uhr erscheint im Herbst also zweimal und die verlorene Stunde ist wieder da. Die erste Stunde (von 2 bis 3 Uhr MESZ) wird mit 2A und die zweite Stunde (von 2 bis 3 Uhr MEZ) mit 2B bezeichnet.
Wir wünschen ein schönes (extra-langes!) Wochenende!
übrigens: hier gibt es die genaue Zeit aus der Atomuhr