(fwu – 10.10.14) Vor über einem Jahr (August 2013) konnten knapp 25 Kinder aus Nußloch im Rahmen des Ferienprogrammes an einen Besuch bei der Polizei in Walldorf teilnehmen. Auf dem Programm standen damals auch die speziellen Aufgaben von Polizeihunden. Hauptkommissar Tony Bergsch mit Polizeihund “Sheriff” hinterließ dabei einen tiefen Eindruck, denn „Sheriff“ war nicht nur ein besonders schöner Polizeihund, sondern konnte auch noch rechnen!
Als nun der Leistungsvergleich der badischen Polizei-Hundestaffeln in Mannheim angesagt war, mußte unser Jugendreporterin Carolin da natürlich hin, in der Hoffnung dort auch ihren Liebling „Sheriff“ wiederzusehen. Unter den strengen Augen von drei Polizei-Leistungsrichtern mußten beim Leistungsvergleich die Teams nach Maßgabe der Polizeihunde-Prüfungsordnung ihr Können in den Disziplinen Fährtenarbeit, Unterordnung (Gehorsam) und Schutzdienst demonstrieren. Die Polizeihundeführer und ihre Begleiter wurden eingehend geprüft und bepunktet und „Sheriff“ war natürlich – sehr zur Freude seines Fans aus der Redaktion – auch dabei.
Aus dieser Fanfreundschaft entstand (zumindest für den Moment) auch Carolins Wunsch, selber eines Tages Polizei-Hundeführerin zu werden. Kriminalrätin Roswitha Götzmann stand ihren Fragen dazu Rede und Antwort und erläuterte den Werdegang vom Polizisten zum Polizei-Hundeführer (siehe Video).
Am Vergleichskampf nahmen insgesamt 14 Hundeführer mit ihren Hunden teil, die alle in dem als offizielle Dienstfähigkeits-Prüfung gewerteten Auftritt die Kriterien für den Polizeidienst erfüllten. „Sheriff“ wurde dabei immerhin Zweiter und konnte dafür einen Pokal entgegennehmen.