Unsere Pakete werden bald aus Leimen ausgeliefert. Dazu ein Bericht unserer Schwesterzeitung
www.Leimen-Lokal.de :
Das Geschäft mit Online-Bestellungen boomt und die Paketzentren und Zustellbasen der Deutschen Post geraten an ihre Kapazitätsgrenzen. Deshalb erweitert das Unternehmen seine Kapazitäten. Neben dem Ausbau der Sortierkapazität in den Paketzentren sind bis Ende 2014 mehr als 50 neue mechanisierte Zustellbasen (MechZB) geplant. Die fünfte von insgesamt zehn für Baden-Württemberg geplanten MechZB hat das Unternehmen am 29. September 2014 im Beisein von Oberbürgermeister Wolfgang Ernst, Bürgermeisterin Claudia Felden und dem Bundestagsabgeordneten Dr. Stephan Harbarth in Leimen vorgestellt.
Das 5.500 Quadratmeter große Gebäude im Leimener Gewerbegebiet Nord wurde von einem Investor erstellt und langfristig an das Unternehmen vermietet. Zurzeit laufen die ersten Pakete im Probebetrieb über die Anlage, Ende Oktober werden die Paketzusteller vom Heidelberger Czernyring nach Leimen umziehen und von hier aus Heidelberg, Dielheim, Dossenheim, Eppelheim, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nussloch, Rauenberg, Sandhausen, Schriesheim und Wiesloch mit Päckchen und Paketen versorgen.
Die so genannten „MechZBn“ bilden neben den Paketzentren eine zweite wichtige Säule des neuen Paketkonzepts der Deutschen Post DHL. Durch ihren modularen Aufbau können sie bei Bedarf zu kleinen Paketzentren umfunktioniert werden, etwa durch flexibel nutzbare Be- und Entlademöglichkeiten sowie bereits eingebaute Sortiertechnik. Die Verteilanlage ordnet die Sendungen automatisch dem entsprechenden Zusteller in Kastenrutschen zu, die bis zu 200 Sendungen fassen. Was bisher in der Zustellbasis am Czernyring in Heidelberg von Hand erledigt wurde, geschieht in der neuen MechZB automatisch.
„Durch die Bearbeitung der Pakete direkt in der Zustellbasis sparen wir Zeit und erreichen eine noch schnellere Auslieferung an den Kunden. Auch ergonomisch ist die neue MechZB eine deutliche Verbesserung für unsere Mitarbeiter“, betont Werner Braun, Leiter der Niederlassung Brief Mannheim, zu der neben dem Briefzentrum in Mannheim auch das Paketzentrum in Speyer gehört.
Im September 2011 hat die Deutsche Post DHL erstmals ihr neues Paketkonzept und die damit verbundenen Investitionen in Höhe von mehr 750 Millionen Euro öffentlich vorgestellt. Bis zum Jahr 2015 wird die Paketproduktion des Marktführers im deutschen Paketgeschäft durch neue Technik, neue IT-Anwendungen sowie teilweise veränderte Produktionsprozesse ausgebaut. Das Ziel: weiter wachsen in einem boomenden Markt. Neben den mechanisierten Zustellbasen wird der Ausbau der bestehenden Paketzentren weiter vorangetrieben: In insgesamt 25 der 33 Paketzentren in Deutschland wurde die Sortierkapazität bereits auf 28.000 Sendungen pro Stunde erhöht – in Spitzenzeiten sind sogar 30.000 Sendungen pro Stunde möglich, im hessischen Obertshausen entsteht mit einer Sortierleistung von 50.000 Sendungen pro Stunde das größte Paketzentrum Deutschlands.
Zahlen und Daten – mechanisierte Zustellbasis Heidelberg – Standort Leimen
- Beginn Abriss und Bauvorbereitung 04.Dezember 2013
- Baubeginn 13. Januar 2014
- Fertigstellung Halle 02. Juni 2014
- Anlageneinbau 07. Juli 2014
- Fertigstellung/Übergabe 29. August 2014
- Inbetriebnahme 21.Oktober 2014
- Grundstücksgröße ca. 17.900 m2
- Produktionshalle ca. 5.500 m2
- Technik LKW-Entladetore 6 (zur Entladung von Wechselbehältern mit loser Ladung)
- LKW-Entladetore 4 (zur Be- und Entladung von LKW)
- 40 Tore zur Beladung von Zustellfahrzeugen mit Endstellenanbindung (80 Zustellbezirke in 2 Wellen)
- Sortierkapazität: 5.500 Sendungen/Stunde
- Maximale Sendungsmenge pro Tag: 12.000-16.000 Sendungen
- Anzahl Mitarbeiter 110
- Versorgungsbereich Dielheim, Dossenheim, Eppelheim, Heidelberg, Leimen, Malsch, Mühlhausen, Nußloch, Rauenberg, Sandhausen, Schriesheim, Wiesloch.
Quelle: Deutsche Post DHL