Vor Ort Information des Lenkungskreis
In Wiesloch hat sich der Lenkungskreis Netzwerk Asyl konstituiert. Dieser besteht zurzeit aus Vertretern des EhrenamtsBüros, der Bürgerstiftung Wiesloch und der Stadt Wiesloch. Diese haben sich am vergangenen Mittwoch einen ersten Eindruck bei der Baustelle für die Asylbewerberunterkunft gemacht.
Der Lenkungskreis hat sich intensiv mit den verschiedenen Problematiken der Asylbewerber auseinander gesetzt, Netzwerke aufgebaut und eine Organisationsform ntwickelt, so dass das Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises problemlos mit den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zusammen arbeiten kann. In der letzten Zeit wurden einige konkrete Ideen und Maßnahmen besprochen, die es nun mit der Unterstützung vieler Ehrenamtlicher umzusetzen gilt. Auch neue Ideen sind willkommen.
Alle bisher für das Projekt angemeldeten Ehrenamtlichen sind zur Auftaktveranstaltung am 14. Oktober um 17.00 Uhr, in den Bürgersaal des Alten Rathauses eingeladen.
Alle, die sich gerne für eine Mitarbeit anmelden wollen, seien auf das WieslocherEhrenamtsPortal hingewiesen. Unter www.ehrenamtsportal-wiesloch.de gibt es die Möglichkeit, sich in vier Arbeitskreise im Themenkomplex „Asyl“ einzutragen, „Bildung“, „Freizeit, Kultur, Sport“, „Soziales“, oder „Dolmetschen“. Die Arbeitskreise werden sich dann konstituieren und sicher noch erweitern, auch später sind Ehrenamtliche noch herzlich willkommen.
Es geht den Verantwortlichen darum, sich frühzeitig der Thematik anzunehmen, um dann Anfang des Jahres 2015 gut vorbereitet zu sein, wenn 240 Asylbewerber in Wiesloch willkommen geheißen werden.