Wein und Markt Nachlese 2014
(vsk) Wer auch immer für das Wetter verantwortlich ist, er – sie – es – bekommt einen Orden und 1000 Dank für das beste aller Wetter, das für solch ein event denkbar ist. Nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken, die Sonne hat schon herbstliche Farben aber wärmt sehr angenehm.
Viele haben noch Ferien, manche sind gerade von einer Reise zurück gekommen, müssen aber noch nicht an den ernst des Alltags denken.
Wein und Markt auf Straßen und Gassen ist in Wiesloch traditionell das Fest, bei dem Freunde und gute Bekannte getroffen werden, man Zeit für ein Schwätzchen hat. Große und kleine Vereine und Initiativen machen in der Fußgängerzone mit Selbstgemachtem auf sich aufmerksam. Sie sammeln Geld für all das, was der Verein sonst nicht finanzieren könnte. Sehr bewundernswert wie engagiert sich Mitglieder für ihre Gruppierungen einsetzen. Da heißt es oft, die Menschen dächten nur an sich selbst.- Die Wieslocher zeigen einmal mehr, dass man viel fürs gemeinsame Wohl übrig hat – in jeder Beziehung.
Wir erinnern kurz, dass 1971 fünf Wieslocher Bürger die Idee hatten, zum Bau des Altenheimes „Haus Kurpfalz“ ein Straßenfest durchzuführen. Die Resonanz war groß, der gesamte Reinertrag wurde von den teilnehmenden Vereinen gespendet. Nach diesem Erfolg wurde Wein und Markt ein fester Bestandteil am 2. Winzerfest-Samstag; eine Veranstaltung der Wieslocher Vereine, organisiert vom Wieslocher Verkehrsverein.ein und Markt und dieses Jahr schon zum 44. Mal begangen.
Wiwa-lokal Mitarbeiter sind durch die Straßen und Gassen gegangen, haben die Stimmung mit > 100 Bildern eingefangen. Entdecken Sie sich und vielleicht Bekannte, die Sie lange nicht gesehen hatten?
Sie dürfen sich die Bilder, die Ihnen gefallen zum Privatgebrauch runterladen.
Dank ist den zahllosen Helferinnen und Helfern zu sagen, ohne die solch ein Fest unmöglich wäre.
Dank aber auch den Anwohnern der Festmeile, deren Geduld wieder einmal auf eine große Probe gestellt wurden. Ohne das Zutun all dieser Mitbürger könnten die Feiernden nicht so viel Spaß haben.
[nggallery id=198]
Bilder: Marco Friedrich