VfB Wiesloch: Jugendaustausch mit Boren IK Motala
Der VfB Wiesloch war in diesem Jahr zum neunten Mal an dem Jugendaustausch des Rhein-Neckar Kreises mit Vereinen aus der schwedischen Region Ostergötland beteiligt. In diesem Jahr stand der Besuch von schwedischen Jugendlichen in Wiesloch auf dem Programm.
Am ersten Freitag der Schulferien ein Bus aus Schweden in Wiesloch an. Die schwedische Gruppe bezog ihre Unterkunft in der Stadionhalle. Noch am Nachmittag stand das erste Kennenlernen auf dem Programm. Bei Fußballspielen in gemischten Mannschaften wurden die ersten Kontakte geknüpft. Anschließend zeigten die Wieslocher Jugendlichen ihren Gästen die Stadt Wiesloch. Der erste Tag wurde mit einem gemeinsamen Essen im Clubhaus beschlossen.
In dem weiteren Programm standen vielen gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Bei einem Grillabend lernten sich die Jugendlichen besser kennen.
Die schwedischen und deutschen Jugendlichen besuchten den Kletterturm in Wiesloch und besuchten das WiTal-Bad. Highlight des Programms war der Besuch der Wirsol-Arena in Sinsheim. Bei einer Stadionführung wurde der Gruppe der Presseraum, Stadioninnenraum, VIP-Bereich und die Kabine der TSG Hoffenheim. Diesen Tag rundete ein Besuch des Axmann Fördertechnikmuseum den Tag ab.
Ein gemeinsames Training und Fußballspiel sowie ein gemeinsamer Schwimmbadbesuch rundeten das Programm ab.
Nach einer Woche fuhren die schwedischen Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken wieder nach Hause. Der VfB Wiesloch wurde vom IK Boren Motala mit einer Jungen- und Mädchen zu einem Besuch im nächsten Jahr in Motala eingeladen. Viele Wieslocher Spieler und Spielerinnen freuen sich schon auf diesen Besuch in den Sommerferien 2015, um Freunde wieder zu treffen.
Quelle: VfB Wiesloch