Tag des Mädchenfußballs beim VfB Wiesloch
„Alle Mädels waren mit großer Begeisterung dabei: beim Fußball spielen, beim Schnuppertraining, beim DFB-Abzeichen oder beim Torwandschießen – egal, ob sie schon im Verein Fußball spielen oder nicht.“ So lautet das Fazit von bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof zum Tag des Mädchenfußballs in den neun Fußballkreisen des Badischen Fußballverbandes am vergangenen Wochenende.
Die bfv-Vizepräsidentin Nadine Imhof begrüßte zu Beginn der Veranstaltung in Wiesloch die teilnehmenden Mädchen. 250 Mädchen trotzten dem schlechten Wetter und teilweise heftigen Regen und besuchten den Tag des Mädchenfußballs in Wiesloch. Die Veranstaltungen in den Kreisen waren voller Highlights rund um das Motto „Fußball-WM in Brasilien“: In Wiesloch spielten die Mädchen das Kaiserspiel. In dieser Spielform wird die Vereinsmannschaft aufgelöst und neue Teams werden per los gebildet. Nach anfänglichem Zögern fanden es die Spielerinnen toll, mal mit anderen Mädchen zusammenzuspielen.
Unterstützt wurde die Veranstaltung von dem Finanzhaus Maich aus Nußloch und die TSG Hoffenheim. Durch Vermittlung des ehemaligen Spielers der VfB Wiesloch Kristian Baumgrätner war der Hoffe-Express in Wiesloch zu Gast. Mit diesem Fanmobil der TSG Hoffenheim gab es eine große Bühne, auf der immer wieder verschiedene Aktionen statt fanden. Unteranderem Wissens-gewinnspiele rund um Fußball im Allgemeinen und die TSG 1899 Hoffenheim im besonderen.
Zum Abschluss des Tags des Mädchenfußballs fand in Wiesloch das Pokalendspiel der C-Juniorinnen. Der KSC siege im C-Juniorinnen-Pokalfinale mit 4:1 gegen den FC Astoria Walldorf.
„Generell fand ich es sehr beeindruckend, wie detailliert und kompetent die Kreise und Vereine den Tag des Mädchenfußballs vorbereitet und vor allem mit welchem Enthusiasmus sie ihn durchgeführt haben“, lobte Imhof alle Beteiligten. Vielen Dank auch an Rajakov Sport für die Bereitstellung der „Fußball-Queen T-Shirts“.
Dirk Hofer VfB Wiesloch
1. Vorsitzender und Jugendleiter