3. „HANDBALL BEWEGT SCHULE“ TRIKOT-TAG
Am 26. Juni bringen Handball-Trikots wieder Farbe in die
Schulen in Baden, der Pfalz und Südhessen
Schon seit 2008 besteht in der Metropolregion Rhein-Neckar ein Netzwerk zwischen den dort tätigen Handball-Verbänden in dem auch das Projekt „Handball bewegt Schule“ eingebettet ist. Innerhalb des Projektes werden immer wieder Aktionen gestartet, die die Kinder für den Handballsport gewinnen sollen und sie damit zu einem nachhaltigen Sporttreiben animieren wollen.
So wird am 26. Juni 2014 nun schon zum dritten Mal der „Handball bewegt Schule“-Trikot-Tag an vielen Schulen in diesen drei Gebieten stattfinden. Schüler und Schülerinnen werden an diesem Tag in ihrem Vereinstrikot am Unterricht teilnehmen und in den Pausen Flyer an interessierte Mitschüler verteilen. Diese Informationsblätter liefern Details über die Vereine und Mannschaften, die im Einzugsgebiet der entsprechenden Schulen liegen. Auch in den Kindergärten werden die Kleinsten in Vereinsfarben erwartet.
Die Vereine bringen sich damit in einem Schuljahr gleich zweimal in den zugehörigen Institutionen ein, nachdem im September 2013 der 2. Trikottag erfolgreich durchgeführt worden war. Der Termin des Trikot-Tages wurde dabei auf Juni vorgezogen, da hier die zahlreichen neuen Handballer/innen in den Trainings noch besser in die Saisonvorbereitung integriert werden können. Im dritten Durchgang erwarten die ideengebenden Verbände eine weitere Steigerung der Teilnehmerzahl, da bei dieser Aktion doch mit sehr geringem Aufwand eine maximale Aufmerksamkeit an den Schulen erzeugt werden kann. Der Badische Handball-Verband hat schon frühzeitig seine Vereine über dieses Event informiert und gleichzeitig wurde ein Muster für die Vereins-Flyer zur Verfügung gestellt, das die Vereine für ihre Möglichkeiten nutzen können. Es können das Vereinslogo, die Trainingsstätten und die Trainingszeiten der einzelnen Teams ergänzt werden und fertig ist der Flyer mit dem die Kids ihre Freunde ansprechen können. So kann der junge Athlet oder Athletin sich schnell informieren, wo er sich hinwenden muss, wenn auch er/sie Handball spielen möchte.
In den letzten Jahren ist die Zahl der Handball spielenden Jugendlichen etwas rückläufig, so dass die Vereine gut daran tun, jede Gelegenheit zu nutzen, neue Sportler in die Mannschaften zu locken. Der Trikot-Tag ist eine dieser Möglichkeiten und es bleibt zu hoffen, dass auch in diesem Durchgang viele Vereine und Schulen daran teilnehmen. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung findet man auf der Homepage des BHV.
Nils Fischer; Erich Schütt