Bericht der Bürgerstiftung Wiesloch, Juni 2014
Liebe Stifterinnen und Stifter, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Bürgerstiftungs-Interessierte.
Klare Signale setzen, nicht nur reden sondern auch tun – das ist ein Anliegen der Bürgerstiftung Wiesloch. Anfang April haben wir mit unserem Beitritt zur Bürgergenossenschaft Wiesloch e.G. gezeigt, dass wir uns mit der Bürgerstiftung dauerhaft für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, indem wir bei der Gründung 100 Anteile zeichneten. Diese anliegenskonforme Vermögensanlage (neudeutsch: „mission investment“) passt klar zu unseren satzungsmäßigen Werten und Zielen. Wir hoffen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger ebenfalls für die Umsetzung der Energiewende vor Ort entscheiden und Genossenschaftsanteile zeichnen. Welche Vorteile Mitglieder haben und weitere Informationen lesen Sie unter http://www.buergergenossenschaft-wiesloch.de/
1. Stiftungsforum am 4. Mai 2014
Wie jedes Jahr fand das Stiftungsforum am Geburtstag/Gründungstag der Bürgerstiftung statt, erstmals im Kulturhaus, um den barrierefreien Zugang zu ermöglichen.
Vorstandsvorsitzende Annegret Sonnenberg ließ das besonders erfolgreiche Jahr 2013 Revue passieren und berichtete stolz, dass das Stiftungsvermögen erstmals die halbe Million überschritten hatte. Einen ungewöhnlichen Beitrag dazu leistet unser Stifter Uwe Stadter, der verfügt hat, dass ein Teil der Lizenzgebühren für ein von ihm entwickeltes Brandhemmungsverfahren direkt und dauerhaft an die Bürgerstiftung geht.
Der finanzielle Erfolg war jedoch nur möglich durch das stete große Engagement unserer vielen Zeitstifterinnen und Zeitstifter, die sich in den verschiedenen Aktivitäten der Bürgerstiftung begeistert und zuverlässig einbringen. Ihnen allen gebührt unser ganz besonderer Dank.
Stiftungsratsvorsitzender Lars Castellucci dankte in seinem Bericht sowohl dem Vorstand als auch dem scheidenden Rat für die effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Den ausführlichen Bericht finden Sie unter http://buergerstiftungwiesloch.de/2014:stiftungsforum-2014/
2. Neuer Stiftungsrat
Im Mittelpunkt der Versammlung stand diesmal die Wahl des Stiftungsrates. Für die insgesamt 11 Ratssitze kandidierten 16 Personen.
Prof. Dr. Lars Castellucci wurde im Amt des Stiftungsratsvorsitzenden für weitere vier Jahre bestätigt. Als weitere Ratsmitglieder wurden gewählt: Anton Dillinger, Berthold Enz, Katrin Floegel, Dr. Matthias Gleis, Dr. Brigitta Martens-Aly, Anke Merk, Susanne Rau, Michael Sieber, Patrik Streib und Michael Thomeier.
3. Matching Fund von Frisören Wieslochs
In den letzten sechs Jahren gab es nacheinander zwei Matching Funds. Die Idee dahinter ist, dass eine Firma oder eine Gruppe von Unternehmern jeden Euro verdoppelt, der als Zustiftung oder Spende bei der Bürgerstiftung eingeht, und zwar bis zu einem vorher vereinbarten individuellen Höchstbetrag.
Nun hat Jörg Fahn als Bürgerstifter und Frisörmeister in diesem Zusammenhang eine wunderbare Initiative ergriffen: die 30 Frisöre könnten einen gemeinsamen Matching Fund zugunsten der Bürgerstiftung auflegen, so bleibt der Aufwand des Einzelnen relativ gering, aber alle gemeinsam leisten einen großen Beitrag. Herr Fahn hat bereits 14 Frisöre gewinnen können und ist sicher, noch weitere zu überzeugen. Er hofft, dass dieser branchenbezogene Vorstoß Beispiel für viele andere Branchen ist, z.B. Ärzte, Anwälte, Autohäuser.
Mehr dazu unter http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:frisoere-zeigen-sozialeverantwortung/
4. Spende von Angestellten der SKF Lincoln
Das große Spektrum an ehrenamtlichen Einsätzen für ein Miteinander der Generationen sowie die komplett ehrenamtliche Gremienarbeit überzeugten die Angestellten der Firma SKF Lincoln in Walldorf, den Erlös aus einer firmeninternen Tombola der Bürgerstiftung zukommen zu lassen. Dieser Tage überreichte Betriebsratsvorsitzender Jürgen Henrich die von ihm selbst sowie der Geschäftsführung auf 1.000 Euro aufgestockte Summe an den hocherfreuten Bürgerstiftungsvorstand.
5. Apfel-Projekt
Am 23. Mai wurden die Wochenmarktbesucher in Wiesloch von Jugendlichen der Gerbersruhschule mit Apfelmus und Apfelsaft überrascht. Sie sollten verkosten und ihre Favoriten benennen. Heraus kam, dass die selbstgemachten Varianten deutlich mehr Zuspruch erhielten als die industriell hergestellten.
Diese Aktion war der Auftakt zu dem Projekt „Apfel macht Schule“, bei dem die Jugendlichen von unserem Projektleiter Archim Heimann sowie Mitgliedern des BÜTZ unterstützt werden – eine weitere schöne Aktion für generationenübergreifendes Miteinander. Im kommenden Schuljahr wird dabei aus Äpfeln von den Streuobstwiesen der Äußeren Helde Saft und Mus hergestellt und in der Schulmensa vermarktet.
Bitte: Falls Sie jemanden kennen, der sein Streuobst ebenfalls zur Verfügung stellen würde, melden Sie sich bitte bei Dr. Archim Heimann unter 06222-60515
(s. a. http://buergerstiftung-wiesloch.de/2014:apfel-macht-schule-2/ ).
6. Workshops zum 3D-Drucken
Angeregt durch das Generationenforum fanden im Mai in Kooperation mit der Hubert- Sternberg-Schule vier Workshops zum dreidimensionalen Drucken statt. Experten zeigten den erfahrenen Teilnehmenden die Möglichkeiten des 3D-Drucks und führten sie in die Grundzüge des dreidimensionalen Entwerfens ein. Die selbst entworfenen und „gedruckten“ Gegenstände wurden am Ende des letzten Workshops stolz nach Hause getragen (s. a. http://www.generationenforum-wiesloch.de/forumdisplay.php?42-3D-Drucken).
Es gibt ein interessantes kurzes Video darüber unter https://vimeo.com/95591965
7. Öffentliches Pflanzfest bei Natur in graue Zonen
Die erste Pflanzsaison ist nahezu beendet, bei fünf Unternehmen Wieslochs wurden bzw. werden gerade Flächen entsiegelt und naturnah neu gestaltet. Sozusagen zum vorläufig letzten Spatenstich des ersten Kampagnenjahres laden wir die Öffentlichkeit zu einem Pflanzfest am 28.6.2014 bei Lady Fitness, Eichelweg 11, ein. Vertreter der bisher teilnehmenden Unternehmen und die Experten von WILA, Naturgarten e.V. und NABU werden von 11 – 13 Uhr vor Ort Erfahrungsberichte und Tipps geben. Für einen kleinen Mittagsimbiss ist gesorgt. Das Info-Blatt zum Ausdrucken und Weitergeben finden Sie im Mail-Anhang. Wir würden uns sehr freuen, Sie beim Pflanzfest begrüßen zu dürfen. Die Kampagnenmittel reichen noch für fünf weitere Unternehmen, die sich möglicherweise zur Entsiegelung und zu einer ansprechenderen Gestaltung von Teilen ihres Geländes entschließen. Bei Interesse nehmen Sie bitte mit unserer Projektleiterin Anke Merk Kontakt auf unter Tel. 06222-380927 oder [email protected] (s. http://buergerstiftungwiesloch.de/bereich/stiftungsarbeit/4-nachhaltiges_wiesloch/natur-in-graue-zonen/).
Zur Kampagne gehört auch ein Wettbewerb für die Bevölkerung: noch bis Ende Juni kann man grüne und weniger grüne Flächen in der Stadt aufspüren, fotografieren, die Fotos einsenden und evtl. einen attraktiven Preis gewinnen (s. http://buergerstiftungwiesloch.de/2014:dem-gruen-auf-der-spur/).
8. Singen im Park
Im Juli hoffen wir wieder auf viele große, kleine, junge, alte Gäste, die Lust am gemeinsamen
Singen haben. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr laden wir an den vier Donnerstagen
vom 3.7. bis 24.7.2014 wieder die Öffentlichkeit zum Singen im Gerbersruhpark ein. Die instrumentale Begleitung übernimmt wieder die Musikschule Südliche Bergstraße. Das Repertoire aus den Liedern im Liederheft vom letzten Jahr wird von Abend zu Abend erweitert. Je mehr Leute mitsingen, desto schöner wird es, und der Tag wird umso kräftiger ausklingen.
Merken Sie sich bitte die Termine vor und laden Sie all Ihre Freunde und Bekannten dazu ein. Falls Sie selbst oder interessierte Bekannte dabei sein möchten, aber den Weg dahin nicht alleine bewältigen können, melden Sie sich bitte bei Jürgen Braun ([email protected] oder Tel. 06222-54518), damit wir einen Fahrdienst organisieren können.
9. Gala-Ball im Oktober
Am 11.10.2014 findet der dritte Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung Wiesloch im Palatin
Kongresszentrum statt. Die beiden Vorgänger 2010 und 2012 gefielen allen Gästen sehr gut und waren für uns große Erfolge, denn mit den Erlösen konnten wir unsere Fördertätigkeit erheblich ausweiten.
Kommen Sie zum diesjährigen Ball und genießen Sie die ganz besondere Atmosphäre. Unter www.palatin.de sowie bei Bücher Dörner Wiesloch gibt es Eintrittskarten. Freuen Sie sich auf das abwechslungsreiche Programm, das die vier ehrenamtlichen Organisatoren zusammengestellt haben und für das die auftretenden Künstler zugunsten der guten Sache auf einen Teil ihrer Gage verzichten.
10. Unterstützung für Flüchtlinge
Im Herbst werden Asylsuchende und Flüchtlinge nach Wiesloch kommen. Diese neuen Einwohnerinnen und Einwohner sollen unterstützt und integriert werden. Dazu finden bereits Gespräche zwischen unterschiedlichen Institutionen statt, um Konzepte für eine Willkommenskultur zu entwickeln und umzusetzen. Die Bürgerstiftung macht dabei schon intensiv mit. Wer sich in diesem Bereich einbringen möchte, kann sich sehr gern an
Annegret Sonnenberg wenden ([email protected] oder Tel. 06222-383874).
11. Termine
Sa. 28. 06.14, 11 – 13 Uhr Öffentliches Pflanzfest „Natur in graue Zonen“ bei Lady Fitness,
Wiesloch, Eichelweg
Do. 03. – 24.07.14
19 – 20 Uhr
Singen im Gerbersruhpark für alle
jeweils donnerstags
Sa. 11.10.14, 20 Uhr Gala-Ball zugunsten der Bürgerstiftung; mit Showeinlagen
und einer besonderen Art Tombola
im Palatin, Ringstr. 17 – 19, Wiesloch
Falls Sie bestimmte Informationen vermissen oder sonstige Anregungen haben: wir freuen
uns über Ihre Antwort! Falls Sie den Newsletter nicht mehr bekommen möchten, antworten
Sie bitte mit einer entsprechenden Mail.
Herzliche Grüße
Die Vorstandsmitglieder der Bürgerstiftung Wiesloch
Annegret Sonnenberg, Johann Gradl, Wolfgang Lehner, Rosemarie Stindl, Helmut Wimmer
zugesandt: Rosemarie Stindl (Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung Wiesloch)
www.buergerstiftung-wiesloch.de
Titelbild: Abbildung: Christian Mathis
Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen