Allianz German Boys & Girls Open 2014:
Hochklassig wie noch nie Bestes Spielerfeld aller Zeiten mit Teilnehmern aus zahlreichen Nationen
Unterhaltsames Rahmenprogramm für Jung und Alt mit vielen Attraktionen beim
»Tag der offenen Tür« am Finalsonntag
Es ist wieder so weit: Die Allianz German Boys und Girls Open im Golf Club St. Leon – Rot locken auch in diesem Jahr mit ganz großem Sport und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm für Spieler, Betreuer und Zuschauer. Vom 6. bis zum 8. Juni 2014 werden bei der inzwischen elften Austragung des Turniers, das zu den wichtigsten Veranstaltungen für jugendliche Spitzengolfer der Jahrgänge 1996 und jünger zählt, 150 jugendliche Top – Talente aus ganz Europa antreten. Dem nicht genug: Erstmalig werden sogar Teilnehmer aus Brasilien und Neuseeland in der Kurpfalz abschlagen.
Insgesamt sind in diesem Jahr Spieler aus 18 Nationen am Start, geboten wird Golf vom Feinsten. Denn nur 11 Spieler führen in diesem Jahr kein Plus vor der Stammvorgabe! Damit ist das Feld das stärkste in der elfjährigen Turniergeschichte der Allianz German Boys und Girls Open. Titelverteidigerin bei den Mädchen ist die Dänin Emily Pedersen, die im vergangenen Jahr mit fünf Schlägen Vorsprung gewann und nun auf einen erneuten Triumph in St. Leon – Rot hofft.
Bei den Jungen gibt es in diesem Jahr auf jeden Fall einen neuen Titelträger, denn Dominic Foos, der 2012 und 2013 überlegen das Turnier in seinem Heimatclub für sich entschied, wird in diesem Jahr nicht mit dabei sein. Mit Maximilian Philipp Bögel kommt jedoch einer der Mitfavoriten aus dem gastgebenden Club – die Chancen auf einen erneuten Heimsieg sind damit durchaus gegeben.
Bei den Mädchen hoffen die Turnierverantwortlichen natürlich auf einen erneuten Sieg einer einheimischen Spielerin. Dies war zuletzt 2012 Karolin Lampert gelungen, die nun auf der Ladies European Tour spielt. Chancen auf einen Titelgewinn werden vor allem Olivia Cowan und Leonie Harm eingeräumt, die vor kurzem bei der Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaft ausgezeichnete Zweite bzw. Vierte wurden. Insgesamt schlagen in diesem Jahr zwölf Spieler innen und Spieler des Golf Club St. Leon – Rot beim mit Abstand wichtigsten Jugendturnier in Deutschland ab.
Eines ist dabei sichergestellt: Die jungen Spitzengolfer aus ganz Europa werden traditionell hervorragende Platzbedingungen auf Kurs St. Leon vorfinden, die das Team um Chef – Greenkeeper Klaus – Peter Sauer Jahr für Jahr ermöglicht. Darüber hinaus haben sich Titelsponsor Allianz und die Verantwortlichen des Clubs wieder eine Menge einfallen lassen. Eröffnet wird die Veranstaltung traditionell am Vorabend des ersten Turniertages mit der großen Player`s Night, ehe am Finaltag in St. Leon – Rot wieder Großbetrieb herrschen dürfte.
Denn wie in den vorangegangen Jahren öffnet der Club am Schlusstag, dieses Jahr am 8. Juni, seine Pforten für den »Tag der offenen Tür«. Zu diesem werden über 1.500 Besucher erwartet, die dann sicher den passenden Rahmen bei der Schlussrunde der Allianz German Boys and Girls Open bilden werden.
Die beste Gelegenheit, die jungen europäischen Spitzenspieler in Augenschein zu nehmen, bietet einmal mehr die große Tribüne am 18. Loch, die rund 300 Personen Platz bietet. Ganz wie bei den großen Tour – Events wird das Turnier professionell von Fabian Bünker, dem sportlichen Leiter des Golf Club St. Leon – Rot kommentiert.
Auch jenseits des Spielgeschehens wird einiges geboten sein: Golf zum Ausprobieren für Jung und Alt und ein »Abenteuer – Spielplatz«, zu dem unter anderem Bullriding und Fußballgolf gehören.
Ein 50 – Meter – Ausichtskran bietet den Besuchern einmalige Blicke über das Areal des Golf Club St. Leon – Rot und über das große Angebot des »Tag der offenen Tür«, der zum Beispiel einen Jahrmarkt mit Kettenkarussell, Hüpfburg, Dosenwerfen, Kinderschminken und vieles mehr bietet.
Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt – und das zu attraktiven Preisen.
Höhepunkt des Tages ist die Siegerehrung, die gegen 16 Uhr auf dem 18. Grün des Platzes St. Leon stattfinden wird. Der Tag der offenen Tür endet gegen 17 Uhr.
Der Eintritt ist selbstverständlich kostenlos.
Quelle: Golf Club St. Leon-Rot, events-(Presse) Rundanalyse
PNS Pressefoto Stephan (Lampertheim)