Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am Donnerstag, dem 8. Mai 2014 um 20 Uhr im Luxor-Filmpalast die französischen Filmkomödie „Portugal, mon amour“ aus dem Jahr 2013.
Seit über 30 Jahren leben sie in Frankreich, nachdem sie wegen des Faschismus und der Armut ihre Heimat Portugal verlassen haben. Maria Ribeiro arbeitet als Concierge in einem herrschaftlichen Haus im noblen 16. Arrondissement in Paris, wo sich im Erdgeschoss auch die kleine Wohnung- der Goldener Käfig – der Familie befindet. Ihr Ehemann José ist als Vorarbeiter einer Baufirma von seinem Chef und seinen Kollegen sehr geschätzt. Beide fühlen sich im Viertel wohl und haben zu Freunden und Nachbarn ein inniges Verhältnis: Sie und ihre Kinder sind integriert. Nur gelegentlich packt die beiden die Sehnsucht nach der alten Heimat, und sie träumen insgeheim von ihrer Rückkehr nach Portugal. Eines Tages flattert ein Brief ins Haus: Josés Bruder ist gestorben und vererbt ihm sein Anwesen mit einem dazugehörigen Weingut am oberen Douro unter der Bedingung, dass das Erbe vor Ort angetreten wird. Jetzt müssen die Ribeiros ihre Verlockung, nach Portugal zurück zu kehren, nur noch ihren Kindern, Freunden, Nachbarn und Kollegen beibringen; und die lassen sich einiges einfallen, um diese Gedanken zu vergällen…
Portugal, mon amour war in Frankreich unter dem Titel „ La cage dorée“ mit 2 Millionen Besuchern der Kassenschlager des Jahres 2013.
Quelle: Stadt Wiesloch