Letzter Baustein der Neuen Sozialen Mitte ist fertiggestellt – Betrieb startet nach Ostern
Die bevorstehenden Osterferien bedeuten für einige Walldorfer Vereine keine Pause, sondern besonderes Zupacken, denn es geht ans Umziehen. Ziel ist die neue Sporthalle in Walldorfs Neuer Sozialer Mitte, in der zur Freude der Vereine der Betrieb nach den Osterferien startet.
Der Gemeinderat machte sich gemeinsam mit Bürgermeisterin Christiane Staab vor kurzem ein Bild von der neuen Sporthalle, die mit ihrer markanten Dachkonstruktion einen besonderen Akzent in dem Areal an der Walzrute setzt. Wie Stadtbaumeister Andreas Tisch erläuterte, ist die 2010 begonnene Großbaustelle der Neuen Sozialen Mitte, die das alte und das neue Walldorf verbindet, damit zum Abschluss gekommen. Nur noch kleinere Details in den Außenbereichen seien zu ergänzen. „Was hier geschaffen wurde, ist schon einzigartig““ stellte Bürgermeisterin Christiane Staab fest. Das neue Quartier könne sich nun mit Leben füllen, was auch in den vergangenen Monaten gut gelungen sei, als die einzelnen Einrichtungen nach und nach eröffnet worden seien.
Mit dem Bau der Sporthalle, die für den Schul- und Vereinssport konzipiert ist, wurde im Februar 2012 begonnen. Zu dem Gebäude gehört auch eine Mensa, die zu Beginn des Schuljahres 2013/14 ihren Betrieb aufgenommen hat. Mensa und Sporthalle kosteten die Stadt rund 6,7 Millionen Euro. Die Sporthalle wurde so ausgebaut, dass sie für vielfältige Sportarten beste Trainingsmöglichkeiten bietet. Der Sportboden ist sowohl an Kinder als auch erwachsene Sporttreibende angepasst. Die rund 1.200 Quadratmeter der Sporthalle können in drei Hallenteile abgeteilt werden, so dass zeitgleich verschiedene Vereine ihre Trainingsstunden abhalten können. Ein freundliches Foyer, Geräteräume und Umkleiden runden das Raumangebot ab, zu dem auch eine Galerie gehört, die Einblick in das Hallengeschehen bietet. Das Gebäudevolumen korrespondiert mit dem des benachbarten Nahversorgungszentrums und dank ihrer Holzverschalung, die sich auch an anderen Gebäuden des Areals findet, fügt sich die neue Halle harmonisch in das Quartier ein. Ein Parkplatz an der Walzrute und überdachte Fahrradstellplätze komplettieren die Anlage. Alles in allem wird das Angebot für den Schul- und Vereinssport mit der sehr positiv aufgenommenen Halle großzügig erweitert.
Blick in die Sporthalle, die in drei Felder eingeteilt werden kann und deren freundliche Atmosphäre den sportlichen Leistungen zugute kommen dürfte
Nach den Osterferien füllt sich die neue Sporthalle mit Leben, dann sind Turnen, Basketball und vieles mehr angesagt (Fotos: Pfeifer, Textquelle: Stadt Walldorf)