Herrlicher Sonnenschein begleitete den 100. Sommertagszug am 06. April 2014 in Walldorf.
(bb) Da der Verkehrsverein als bisheriger Ausrichter aus Altersgründen die Veranstaltung nicht mehr durchführen konnte, erklärte sich der „Churpfalz Wilder Haufen 2000 e. V.“ bereit, die Organisation zu übernehmen.
Und so sammelten sich wie jedes Jahr am Feuerwehrhaus viele Kinder aus den beteiligten Vereinen und die Schüler der Klassen 1 bis 4 von Schiller-, Sambuga- und Waldschule, um mit musikalischer Begleitung durch die Straßen Walldorfs bis ans Astorhaus zu ziehen.
Jede Klasse hatte sich ein anderes Motiv für ihren Sommertagsstecken ausgesucht – da schwirrten Schmetterlinge, es tapsten Küken, es schlichen Schnecken und quakende Frösche über die Straße, begleitet von kleinen Gärtnern aus der Waldschule. Alle vierten Klassen durften mit ihren geschmückten Rollern am Sommertagszug teilnehmen.
Zur musikalischen Unterhaltung führte das Akkordeonorchester den Zug an, es folgten der Fanfarenzug Frauenweiler sowie das Blasorchester und die Stadtkapelle Walldorf. Die fetzigen Guggenmusiker zogen als Schlussmusik mit zum Astorhaus.
Dort wurde der „Winter“ in Form eines großen Schneemanns aus Papier aufgebaut und unter Beobachtung der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf angezündet. Der Winter ist verbrannt – endlich hält der Sommer Einzug!
Nach dem Treiben rund ums Astorhaus zogen viele Familien mit ihren Kindern auf die Drehscheibe, auf der nach einigen Jahren zum ersten Mal wieder das Frühlingsfest mit Fahrgeschäften, Losbuden und allem, was sonst noch dazugehört, stattfand.