Smart Cities an Communities – Modellstadt Wiesloch
Gründung der Bürgerenergie- Genossenschaft am 01.04.2014 um 19 Uhr im Palatin
Im Rahmen des EU-Projektes „Smart Cities and Communities“ ist u.a. die vollständige Umrüstung der Wieslocher Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, ergänzend um eine völlig neue Steuerung derselben, geplant. Die Einsparungen von Stromkosten sind so hoch, dass hiermit nicht nur die Amortisation der erforderlichen Investitionen möglich ist, sondern auch eine attraktive Verzinsung verbleibt.
Dies sind ideale Voraussetzungen, um eine Bürgerenergie-Genossenschaft mit der Umsetzung zu betrauen. Weitere energetische Projekte können sich durchaus anschließen.
“Damit gestalten unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv die Energiewende vor Ort mit. Gleichzeitig bietet sich ihnen die Chance für eine sichere und interessante finanzielle Beteiligung, die bereits ab einem Anteil von 100 € möglich ist“, so beschriebt Oberbürgermeister Franz Schaidhammer dieses Projekt. Am 24. Februar wurde das Genossenschaftsmodell der Öffentlichkeit vorgestellt. „Die Resonanz war so positiv, dass wir nun die Gründung der Genossenschaft planen“, freut sich das Wieslocher Stadtoberhaupt über das Fortschreiten dieser Idee. Die Gründungsveranstaltung findet nun am Dienstag, den 1. April 2014 um 19.00 Uhr im Minnesängersaal des Palatin statt.
Neben den Experten der EnBW und der Stadt werden Rechtsanwalt Michael Weimer, die Vorsitzende des Verbandes der Bürgerenergiegenossenschaften BW, Elisabeth Strobel sowie Dr. Michael Roth vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband das Geschäftsmodell nochmals vorstellen und die Gründung fachlich begleiten.
Bei der Veranstaltung werden die Gründungsmitglieder die Satzung diskutieren und beschließen. Den Entwurf der Satzung finden alle Interessierten als Mustersatzung unter www.wiesloch.de unter der Rubrik „Aktuelle Meldungen“ auf der Startseite. Außerdem kann die Mustersatzung auch bei der Stadt Wiesloch angefordert werden, unter 84-212.
Quelle: Stadt Wiesloch