Lesestart in der Stadtbücherei
1. März: Ausgabe der Lesestart-Taschen für Dreijährige
Samstag, 1. März, 11 Uhr Stadtbücherei, Hirschstraße 15
Dass man sich in der Stadtbücherei etwas ausleihen kann, ist normal. Dass man dort aber sogar etwas geschenkt bekommt, ist schon etwas Besonderes. Am Samstag, 1. März, können sich alle Kinder, die drei Jahre jung sind, um 11 Uhr in der Stadtbücherei ihr Lesestart-Set abholen.
Bürgermeisterin Christiane Staab freut sich gemeinsam mit Büchereileiterin Renate Büchner auf viele Dreijährige und deren Eltern, an die sie die bunten Taschen mit altersgerechten Büchern, anschaulichem Material und Alltagstipps rund ums Vorlesen für die Eltern aushändigen kann.
Die Lesestart-Tasche, die am 1. März verteilt wird, ist bereits der zweite Meilenstein des großen bundesweiten Programms zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Das erste Lesestart-Set konnten einjährige Kinder im Jahr 2011 in ihrer Kinderarztpraxis bekommen. Die zweite Phase führt nun in die Stadtbücherei und das dritte Set erhalten die Schulanfänger ab dem Jahr 2016.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat diese Aktion initiiert und setzt sie mit Hilfe der Stiftung Lesen um. Die Stadtbüchereien sind dabei wichtige Kooperationspartner.
Bürgermeisterin Christiane Staab wird bei der Veranstaltung das dreistufige Lesestart-Programm vorstellen, das sich auch an mehrsprachig aufwachsende Kinder wendet. Anschließend spielt das Puppentheater Trolltoll das Stück „Hab Mut – alles wird gut!“ Nach dem etwa halbstündigen Theaterstück werden die Lesesets ausgeteilt. Wer den Besuch in der Stadtbücherei nutzen möchte, um sich gleich weitere Bücher auszuleihen, kann dies gerne tun und sich auch vom Büchereiteam beraten lassen. Samstag, 1. März, 11 Uhr Stadtbücherei, Hirschstraße 15
Quelle: Stadt Walldorf