Julchen und ihrer Zaubermaus oder was Clowns bewirken können.
Längst haben Wissenschaftler und “Kopfmenschen” anerkannt, dass menschliche Zuwendung kleine Wunder bewirken und entscheidend den Heilungsprozess begünstigen kann.
(vsk) Es gibt zwei mensch-gewordene Engel, so scheint es denen, die sie kennenlernen, die seit 13 Jahren als Clowns einmal pro Woche abwechselnd die Kinderkliniken Mannheim und Heidelberg besuchen. Dort bleiben sie einen ganzen Tag und berühren die Kinder (auch die Eltern) zutiefst mit ihrer ganz besonderen Art wohltuend, dort wo der Schmerz sitzt. Sie gehen zu den Schwerstkranken und schenken ihnen für ein paar Minuten das Lachen zurück. Jedes Kind erhält seine Aufmerksamkeit, egal wie krank es ist.
Julia und ihre Tochter gehen in jedes Zimmer und zaubern ein bisschen Licht in die oftmals dunkle Hoffnungslosigkeit. Beide verzaubern durch ihre sensible Art, mit der sie mit kleinen und großen Kindern in Kontakt treten.
Als großzügige Unterstützung hat die Rewe Zentrale Wiesloch den Clowns für ihre Besuche kleine Süßigkeiten, Figuren und andere Andenken gestiftet. Diese Spenden wurden bei den letzten Klinikbesuchen am 24. Januar (Kinderklinik Mannheim und Heidelberg) übergeben.
Das hat nicht nur die Kinder und Eltern erfreut, sondern auch Julia und ihre Tochter Nadine, da sie von ihrer Gage solche Geschenke nicht finanzieren könnten.
Auf der unten genannten Website können Sie mehr über die Klinik-Clowns und deren Arbeit lesen – und – wenn Sie mögen, sie auch für sich, ihren Betrieb, Kindergarten oder ähnliches buchen.
Bilder: Clowns und WiWa