(bb) Als Gemeinschaftsveranstaltung der Stadtbücherei Walldorf und der Buchhandlung Helga Föll liest am Donnerstag, den 06. Februar 2014, 20 Uhr, in der Stadtbücherei Walldorf Arnim Töpel aus seinem im Herbst 2013 erschienenen Mundart-Krimi „De Schorle-Peda“.
Der in Heidelberg geborene Walldorfer mit Berliner Eltern Arnim Töpel steht als Musiker und Musikkabarettist seit über zehn Jahren auf den Bühnen in ganz Deutschland und natürlich ganz besonders gerne auf den Brettern seiner Heimat – der Kurpfalz.
Arnim Töpel liest…
Mit seinem neuesten Programm „De Schorle-Peda“ brachte er 2013 einen Mundart-Krimi auf die Bühne. Da Arnim Töpel neben der Bühne schon immer das Schreiben reizte, hat er jetzt aus diesem Bühnenprogramm einen Regionalkrimi gemacht. Sein Kommissar Günda lässt durch seine hiesige Mundart die Pfälzer Seele lebendig werden. Die Schauplätze sind typisch, aber fiktiv, so dass er sich abhebt von den üblichen Regionalkrimis.
Die Zuhörer, die das Bühnenprogramm z. B. von seinen Auftritten in der Waldschule Walldorf oder dem Evangelischen Gemeindehaus kennen, erleben den Erzähler Arnim Töpel, der in seinem Buch nicht nur eine Kriminalgeschichte, sondern auch eine Milieustudie aufleben lässt.
Zum Buch: Ein Mord am Schorle-Peda in Glickerbach führt Kommissar Günda, genannt de Tschief, Leiter der Sokodo, Sonderkommission für Vun-do-Schpreschla, in das tiefste Dialektmilieu einer typischen Kleinstadt inmitten der Kurpfalz. An seiner Seite ist Assistent Fritjof Freese, ambitioniert, alert, allerdings mit einem gewaltigen Handicap: Er spricht hochdeutsch.
Der Eintritt ist frei. Einlasskarten gibt es in der Stadtbücherei Walldorf, Hirschstraße 15, oder in der Buchhandlung Föll, Bahnhofstr. 8. Diese wird am 06.02.2014 auch einen Büchertisch präsentieren.
Quellen: Stadtbücherei Walldorf
Fotos: Arnim Töpel