Heiteres und Besinnliches für Solomarionetten
von und mit Peter Schneider
Es ist sehr selten Marionetten nicht in einer zusammenhängenden Geschichte mit Kulissen und aufgebauter Dramaturgie zu sehen. Die Wieslocher Puppenstube bietet dies in 10 verschiedenen Szenen mit den Themen Heiteres und Besinnliches, Trauriges und überschäumende Freude, Romantik und Frohsinn. Höhepunkt einer von vier Uraufführungen ist „Mario, leider nur eine Marionette“ mit Überlegungen ob eine an Fäden bewegte Marionette auch ein Eigenleben hat.
Kartenvorverkauf:
Buchhandlung Eulenspiegel
06222 54350
Ein unterhaltsamer Abend, an dem nur Peter Schneider, der Gründer und Schnitzer von fast 300 Marionetten der Wieslocher Puppenstube ein Soloprogramm spielen wird. Altersbedingte anfällige Reparaturen stehen an und da sollte man noch einmal eine Darbietung aus über 30 Jahren Erfahrung anbieten; es muss ja nicht die letzte Mal, könnte es aber sein.
Zur Darbietung kommen u.a. eine lebenslustige Hexe, die trotz fortgeschrittenen Alters sich auf die Walburgisnacht vorbereitet, ein Kontrabassist der mit seinem geliebten Hindernis klarkommen muss, der Clown Heinrichs mit seinem ersten Konzertversuch. Der Pierrot und die Rose, Leider nur eine Marionette, Der Flug des Schmetterlings (beides Uraufführungen), und weitere Überraschungen.
Auch wird Peter Schneider an Hand einer unbekleideten Marionetten Spiel-Technik, Bewegungs-Möglichkeiten und Kunststücke (auf dem Schwebebalken) erklären.
Vorstellungen:
Samstag 25.01.2014 – 19:00 Uhr
Sonntag 26.01.2014 – 17:00 Uhr
Kartenvorverkauf:
Buchhandlung Eulenspiegel, Hesselgasse 26
Kartenreservierung:
06222-959 9898
[email protected]
Unterstützen Sie die Wieslocher Puppenstube…
Ist es Ihnen schon bekannt und hat es Ihnen gefallen, dann empfehlen Sie uns weiter. Sollten Sie aber selbst einmal Spaß daran haben, Marionetten nicht nur nach dem Theater auszuprobieren, dann kommen Sie unverbindlich Donnerstag nach 17 Uhr zu unserer Probe im Alten Bahnhof.