Liberale in der Region gehen
mit Elan ins neue Jahr
Neujahrsempfang der FDP-Wiesloch
Im Wieslocher Baugebiet „Äußere Helde“ wurde die von der FDP-Wiesloch vorgeschlagene „Drittellösung“ von allen Beteiligten einstimmig beschlossen. Und in Rauenberg setzten die Liberalen sich bei den diskutierten Investitionsmaßnahmen nachdrücklich dafür ein, der Rathaussanierung Priorität zu geben, damit die dort Beschäftigten vernünftige Arbeitsplätze erhalten. Bernd Lang, der Vorsitzende der FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße, wies beim gemeinsamen Neujahrsempfang seines Verbands und des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar auf die Erfolge und zukünftigen Vorhaben der Liberalen vor Ort hin. So wandten sich bei einer von der FDP-Wiesloch initiierten Diskussionsveranstaltung im Dezember Oberbürgermeister Franz Schaidhammer und alle politischen Kräfte der Weinstadt gegen die Teilschließung des Ärztlichen Bereitschaftsdiensts Wiesloch.
Bernd Lang: „Das bleibt für uns ein Skandal. Wir werden daher weiter darum kämpfen, wieder einen Bereitschaftsdienst zu bekommen oder zumindest den Dienst am Wochenende und an Feiertagen zu behalten, denn auch dieser steht auf der Kippe.“
Grußwort Bernd Lang:
Lang forderte mit Blick auf die von der Stadt getragenen Defizite des „Palatin“ eine transparente Ergebnisrechnung für dessen einzelne Sparten. Er schlug eine Unterstützung des Palatin-Beirats durch eine kompetente externe Unternehmensberatung vor, um das „Palatin“ zum wirtschaftlichen Erfolg zu führen. Den Nahwärmeanschluß in der Äußeren Helde kritisierte der liberale Kommunalpolitiker wegen der zu erwartenden Verluste für die Stadt von jährlich 160.000€.
Optimistisch blickte Bernd Lang in die Zukunft eingedenk des bewährten und kompetenten Oberbürgermeisters mit einer leistungsfähigen Mannschaft und des neuen Bürgermeisters Ludwig Sauer. An OB Schaidhammer gewandt gab er seiner Hoffnung Ausdruck, daß der im Mai neu zu wählende Gemeinderat mit mehr FDP-Mitgliedern dem Stadtoberhaupt das Steuern der Gemeinde erleichtern und es vor allem beschleunigen werde.
FDP-Europakandidat Patrick Klein sprach sich in seinem Grußwort besonders für den Schutz der Bürgerrechte aus. „Wenn man befürchten muss, dass auch private Entscheidungen irgendwann öffentlich werden, dann wird man sein Verhalten ändern. Das ist die empfindlichste Freiheitseinschränkung, die es gibt: die Selbstzensur persönlicher Lebensführung“, unterstrich Klein.
Grußwort Patrick Klein:
In seinem Grußwort ging Michael Gelb, der Vorsitzende des FDP-Kreisverbands Rhein-Neckar, auf die Herausforderungen für die Liberalen im Jahr 2014 ein. Die über 60 kommunalen Mandatsträger der FDP in der Region hätten gute Politik gemacht, gerade was solide Haushalte betreffe. Ganz besonders dankte Gelb der liberalen Kreistagsfraktion unter ihrer Vorsitzenden Claudia Felden, die enorm aktiv gewesen sei.
Grußwort Michael Gelb:
Der Präsident des Rechnungshofs Baden-Württemberg, Max Munding, befaßte sich im Hauptvortrag mit dem Thema „Haushalt im Fokus“. Er schilderte, wie seine Organisation auch als „Ritter ohne Schwert“ trotzdem wichtig sei und erfolgreich arbeite.
Weitere Videos vom Neujahrsempfang direkt bei YouTube:
Überleitung Robert Blum:
http://youtu.be/WogiotlMj-Y
Vortrag Max Munding:
http://youtu.be/dHAavvZX9Mw
Schlußwort Robert Blum:
http://youtu.be/csrnrpukcr8
Musik:
Gulliver Suite Sätze 1 bis 2 Tobias Hohl, Violine, und Simon Schwarz, Violine
http://youtu.be/_bmzg8HKQSs
Gulliver Suite Sätze 3 bis 5 Tobias Hohl, Violine, und Simon Schwarz, Violine
http://youtu.be/ZMQJESdBXqw
Wedding Thing, Hava Naglia Tobias Hohl, Violine, und Simon Schwarz, Violine
http://youtu.be/-zWeQYESWxQ
Weitere Informationen finden Sie auf den folgenden Links:
FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße
FDP-Europakandidaten Patrick Klein
Quelle: FDP Wiesloch, Dr. Matthias Spanier
Weitere Berichte und Informationen über die politische Aktivitäten in Wiesloch,
finden Sie in unsereren Rubriken: Politik / FDP Wiesloch