111 Orte im Kraichgau, die man gesehen haben muss
von Gertrud und Joachim Steiger
(zg) Wo wird noch ein Kartoffelgeld ausgezahlt? Wo pflegt man bis heute die alte Tradition des Scheibenschlagens? Und wo liegt die Rostbratenhauptstadt? Dieses Buch führt an 111 unbekannte und ungewöhnliche Orte im Land der 1.000 Hügel.
Von Blauen und Roten Türmen, von der Enz bis hin zu den Niederlanden und von Schindern und Blutvögten Der Kraichgau zwischen Odenwald und Schwarzwald hat einiges zu bieten: viel Natur und geschichtsträchtige Plätze, feine Museen und interessante Klöster, lohnende Ausflugsziele und luftige
Hügel, genussreiche Weinorte und landwirtschaftliche Erlebniswege.
Es ist das Verdienst von Gertrud und Joachim Steiger, sich die Region im Nordwesten Baden-Württembergs einmal näher angeschaut zu haben. Denn der Kraichgau, der zu den ältesten Kulturräumen Europas gehört, steckt voller Überraschungen. Der Band stellt 111 einzigartige Orte vor und erzählt 111 interessante Geschichten. Er lädt sowohl Einheimische, Alteingesessene wie Besucher ein, sich auf Entdeckungstour durch die vielseitige Region zu begeben. Es lohnt sich!
Gertrud Steiger:
ist gelernte Einzelhandelskauffrau mit langjähriger
Tätigkeit in einem gewerkschaftlichen Handelsbetrieb. Seit 1986 ist sie selbstständige Buchhändlerin in Bad König/Odenwald.
Joachim Steiger:
Jahrgang 1959, studierte Politikwissenschaften,
Neuere und Neueste Geschichte sowie Buchwesen in Berlin und Mainz. Seit 1986 ist er selbstständiger Buchhändler in Bad König/Odenwald.
Das Ehepaar veröffentlichte bereits
111 Orte im Odenwald, Spessart
und an der Bergstrasse, die man gesehen haben muss.
Quelle:Verlagsinformation
Kontakt: Emons Verlag Presseabteilung: Dominic Hettgen und Britta Schmitz
+49 221 56977-17/18, [email protected] und [email protected]
Gertrud und Joachim Steiger
111 Orte im Kraichgau, die man gesehen haben muss
Broschure – Köln: Emons Verlag 2013
ISBN 978-3-95451-232-4
240 Seiten € [D] 14,95 € [A] 15,40 Originalausgabe