Malteser mit eindrucksvoller Bilanz
Ortsversammlung mit Ehrung langjähriger Mitglieder und verdienter Helfer
(zg) Wiesloch. Der Malteser-Hilfsdienst Wiesloch besteht seit 45 Jahren und ist aus der Stadt und der weiteren Umgebung mit seinem vielfältigen Dienstleistungsangebot nicht wegzudenken. Der Stadtbeauftragte, Bernhard Ritz, hatte mit umfangreicher Tagesordnung zur kürzlich stattgefundenen Ortsversammlung der Mitglieder eingeladen.
Die Versammlung begann mit einem Gottesdienst in der Pankratiuskapelle, welcher von Pfarrer Alexander Hafner geleitet, von der Malteser-Jugend gestaltet und von Martin Ritz an der Orgel begleitet wurde. Der Gottesdienst stand unter dem Leitsatz der Malteser: Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen. In seiner Predigt hob Herr Pfarrer Hafner die Arbeit der Hilfsorganisationen in den Vordergrund und machte deutlich, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist und was die Helfer Tag für Tag leisten. Er motivierte mit seinen Grundaussagen die vielen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer für ihren weiteren Dienst und dankte für die geleistete Arbeit.
Eröffnet wurde die Ortsversammlung im Bürgerhaus Altwiesloch mit einem Gedenken an die im letzten Jahr verstorbenen Helfer. Besonders wurde hier noch einmal Peter Schäfer gedacht.
Bei seiner Begrüßung streifte Bernhard Ritz die Ereignisse des letzten Jahres, nannte unter anderem das Sponsorenschwimmen der Jugend, die geplante Neuanschaffung eines First Responders, die Suche nach einer neuen Dienststelle und den Sanitätsdienst beim Winzerfest. Erfreut zeigte er sich über die gestiegenen Teilnehmerzahlen bei den vom Malteser Hilfedienst angebotenen Ausbildungen und die stetige Zunahme der Einsätze des First Responder. Hierbei handelt es sich um einen ständig einsatzbereiten Notfalldienst, der aufgrund kürzerer Wege im Raum Wiesloch schneller vor Ort und erste Hilfen leisten kann, bevor der Notarzt und Rettungswagen eintrifft. Dieser Dienst werde ehrenamtlich geleistet, Kosten werden nicht erstattet, weshalb die Finanzierung des Dienstes ein großes Problem darstelle und man dringend auf Spenden angewiesen sei, zumal unbedingt ein neues Einsatzfahrzeug benötigt werde.
Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Berufungen, die die Diözesanleiterin Elisabeth Freifrau von Spies vornahm. Eine Reihe aktiver Helfer wurde in Funktions- und Leitungsaufgaben beim MHD Wiesloch berufen. Zahlreiche langjährige passive Mitglieder erhielten die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre, die silberne Ehrennadel für 25 Jahre oder die goldene Ehrennadel für beachtliche 40 Jahre Mitgliedschaft beim MHD Wiesloch.
Aus der aktiven Helferschaft wurde Harald Krauss für 30 Jahre und Hanno Suchy für 10 Jahre Engagement gedankt. Franziska Roth erhielt die Berufung als Einsatzsanitäterin, Alexandra Bils und Alexander Stroh als Ausbilder. Schließlich ernannte die Diözesanleiterin Alexandra Bils zur stellvertretenden Geschäftsführerin des e.V. der Gliederung Wiesloch.
Nach den Ehrungen und Berufungen gaben die Leiter der Fachbereiche einen differenzierten Einblick in die einzelnen Dienste. Tobias Adler berichtete über die Einsätze im Sanitätsdienst, die Notfallvorsorge und den Katastrophenschutz, Alexander Stroh über den First Responder und dessen Einsätze sowie den AED (Automatisierter Externer Defibrillator) und die AED-Standorte in Wiesloch. Ludwig Nissle stellte das umfangreiche Ausbildungsangebot der Malteser vor (Erste Hilfe-, Schwestern-/Pflegehelfer-Kurse) und Felicitas Schäfer berichtete über die Jugendarbeit. Sie konnte Alexander Stroh einen Scheck über 800€ überreichen, den Erlös des Sponsorenschwimmens, das die Malteser Jugend zugunsten der Neuanschaffung eines Einsatzfahrzeuges für den First Responder 2012 veranstaltet hat.
Ulrich Engel informierte über den Mahlzeitendienst und den Hausnotruf. Zudem präsentierte er den Rettungsdienst. Tobias Adler stellte zudem das aktuelle Sitztanzangebot vor.
Den Finanzbericht über das vergangene Jahr erstatte Laura Bullinger. Der Kassenprüfer Frank Engelhardt bestätigte die ordnungsgemäße Kassenführung, so dass hier Entlastung erteilt werden konnte.
Am Ende dankte Bernhard Ritz den Mitgliedern und aktiven Helfern für die Teilnahme
an der Versammlung, ihre Treue und Unterstützung des MHD.
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar freundlichst erbeten
Weitere Berichte über die Arbeit der
Malteser in unserer Rubrik: Blaulicht/Malteser