(fwu – 24.10.13) Im Walldorfer Industriegebiet Süd eröffnete in der Robert Bosch Straße der von Schwetzingen nach Walldorf umgezogene und renommierte Schwetzinger Boxclub seine neue BoxArena und nennt sich künftig dem entsprechend auch „BoxArena Walldorf e.V.“.
Der neu konstituierte Vorstand um Präsident Bernd Schwab, Vizepräsident Salvatore Rapisarda, Geschäftsstellen-Leiterin Sandra Werner und Vizepräsidentin Finanzen Ramona Lemmert konnte eine Reihe prominenter Trainer für den künftigen Trainingsbetrieb gewinnen.
Zugpferd Nummer Eins und Trainer für das Managerboxen am Montag und Donnerstag abend ab 20 Uhr ist Sven Ottke, ehemaliger 22-facher Box-Profiweltmeister (IBF, WBA). Dieses aus dem englischsprachigen Raum übernommene „White-Collar-Boxring“ ist jedoch nur eine Sparte im breiten Reigen der angebotenen Disziplin.
Spitzenheber und aktuelles Mitglied des Bundesligakaders des AC Germania Sankt Ilgen Ringo Gossmann ist zuständig für die totale Erschöpfung aller Trainingsbegeisterten in der Disziplin „Power Cross“, bei der ungewöhnliche Trainingsgeräte zum Einsatz kommen. So wird hier z.B. mit Hämmern auf einen LKW Reifen eingeschlagen.
Herzstück der BoxArena sind natürlich die angebotenen Kampfsportarten K1, Muay Thai, Kickboxen und olympisches Boxen. Trainiert werden kann bereits ab dem Kindesalter (Kinderboxen mit „Babs“) und auch das Frauenboxen hat seinen Platz.
Präsident Schwab, selbst ehemalige Box Europameister, will auch an neuer Stelle die bereits 1987 gründete Tradition des Vereins fortsetzen, die bereits mehrere Deutsche Boxmeister hervorgebracht hat und auch bereits eine Deutsche Meisterschaft ausrichtete.