Autorenlesung mit Michael Buselmeier
Am Sonntag den 20.10.2013 fand anlässlich der 30. Baden-Württembergischen Literaturtage in Wiesloch in der Galerie Urlaß, Hauptstrasse 123 eine Autorenlesung statt.
Trotz des verregneten Sonntags folgten viele Gäste der Einladung. Die Galerie Urlaß war gut besucht, alle Plätze waren belegt.
Der Heidelberger Schriftsteller Michael Buselmeier las aus seinem Gedichtband „Dante deutsch“ (2012).
Der Lieblingsplatz des Lyrikers Michael Buselmeier (Jg. 1938) war immer die Position am Rand, unversöhnt mit den Verhältnissen und eigensinnig auf die Konfrontation mit dem konformistischen Kulturbetrieb bedacht.
In seinem Gedichtband Dante deutsch (2012) knüpft er an die legendäre Dante-Übersetzung des großen Dichters Rudolf Borchardt an. Mit verstörenden Bildern des Schreckens hebt sein Buch an. Wie bei Dante wendet sich dann aber der Blick, und nach dem Gang durchs Fegefeuer betritt Buselmeiers lyrisches Ich das Paradies – eine überschwängliche Naturromantik verschmilzt dabei mit dem Religiösen, Vogelsprache mit Weihrauchduft. Einführung: Michael Braun
Der Schrfitsteller Michael Buselmeier, verstand es, sein Publikum zum Zuhören, Nachdenken, Aufhochen, Schmunzeln und Lachen zu bringen.
Die Gastgeberin an diesem Sonntagvormittag war Claudia Urlaß. Sie hatte am 5.Oktober 2013 mit ihrem Mann Mario Urlaß, die Galerie Urlaß in der Hauptstrasse 123 eröffnet. Hell renovierte Räume setzten die ausgestellten Arbeiten der beiden Künstler gut in Szene. Mit ausergewöhnlichen Materialien arbeitet Claudia Urlaß. Ein gewöhnlich als Abfallprodukt angesehener Grundstoff wird künstlerisch und kreativ zu Kunststücken verarbeit.
Zum Ende der Verantstaltung konnte man ein Buch vom Schriftsteller Michael Buselmeier erwerben, in welches er eine persönliche Widmung schrieb.